Deine Stimme gegen Armut

  • Liebes Forum!


    Ich bin gerade auf eine Seite gestoßen, die mich sehr zum nachdenken gebracht hat.


    Unter http://www.deine-stimme-gegen-armut.de/index.html kann jeder unter anderem seine Stimme für den Schuldenerlass der ärmsten Länder der Welt geben. Die Aktion läuft bereits seit mehreren Jahren und wird von Stars wie Grönemeyer oder Bodo unterstützt.


    Es wäre schön, wenn ihr euch die Seite mal anschauen würdet. Durch eure Unterschrift könnt ihr das Projekt unterstützen!


    Ich betone ausdrücklich, dass ich diesen Link uneigennützig und ohne bestimmte Absicht ins Forum gestellt habe.


    Eure Frutte

  • Du meinst bestimmt Bono...
    Wenn man den Stimmen der Experten für Entwicklungshilfe trauen darf, ist der Wert dieser Art von Hilfe leider Zweifelhaft. Es ist nicht das gute Anliegen, was infrage gestellt wird. Es ist die Tatsache, das in vielen der Länder Diktaturen am Ruder sind, die diese Gelder lieber in Vetternwirtschaft oder Rüstung investieren um Kriege zu führen. Es gibt eine "Hilfeindustrie" , die nur darauf wartet jede aufkeimende Hungersnot infolge Missernte mit Tausenden Tonnen Hilfsgütern zu kompensieren, was sich wieder darin niederschlägt, dass die Leute dort fürs nächste Jahr auch nichts anzubauen oder zu ernten brauchen, weil alle Mechanismen der Wirtschaft ausser Kraft gesetzt werden(an wen soll ein Bauer sein Korn verkaufen, wenn andere es verschenken?) nur in die Bürgerkriegsgebiete, da kommt nichts hin. Woher kommen die Kriege? Letztlich vom wegschauen der restlichen Welt.
    Es wäre zu schön, wenn es nach einem Schuldenerlass den Leuten dort besser ginge, aber die Realität zeigt, dass das leider nicht funktioniert.
    Das ich nicht falsch verstanden werde: ich unterstütze die Sache auch, aber man sollte nicht glauben, damit genug getan zu haben.

    ...nur an Blumen fehlts im Revier, ich putze mein Motorrad dafür...

Werbung