Einstieg für Buchstabeneinführung

  • Hallo ihr lieben,


    bin neu hier im Forum und habe gleich mal ne Frage an die experten unter euch ;)
    Werde bald den Buchstaben U einführen für den Unterrichtsbesuch. Hab mir auch schon paar Stationen dazu überlegt. Weiss allerdings nicht wie ich den Einstieg machen soll? :( Hat einer von euch ne gute Idee?


    vielen Dank schonmal!
    luna

  • Hallo julia,


    vielen Dank für deine Antwort. Die Sache ist die, dass ich vor dem ub den Buchstaben U einführen werde. Werde den Kindern eine U Geschichte vorlesen, danach werden die Kinder die Schreibweise des U lernen und Gegenstände mitbringen die mit einem U anfangen. Soweit alles ok.
    Aber wenn die Ausbildern am Tag des UB da ist, kann ich ja nicht sagen "ihr wisst ja nun wie man das U schreibt, und jetzt dürft ihr mit Stationen anfangen". Wie kann ich den Einstieg in der Vorführstunde gestalten?


    Dachte an Pantomime... Werde den Kindern imaginäre Gegenstände in die Hand geben, wie z.B. Uhr, Unterhose etc. Erstmal sollen sie raten was es für Gegenstände sind, und was sie gemeinsam haben. Und wenn sie den Buchstaben erraten haben, dürfen sie mit Stationen anfangen. Wie findest du die Idee???

  • achso, ok.


    deine idee klingt gut.
    mir würde alternativ wie gesagt noch irgendein u-rätsel einfallen. zum beispiel ein kleines kreuzworträtsel an der tafel mit lauter u-wörtern.
    oder kennst du das lied" alle kinder lernen lesen"? das singen und wenn buchstaben genannt werden, dürfen kinder das jeweilige buchstabenschild hochhalten. am ende fragst du: welchen der buchstaben haben wir denn gestern neu gelernt?

  • Hallo Julia,


    vielen dank!!! das ist ne tolle Idee :D An das Lied hatte ich gar nicht gedacht.


    Dann noch ne Frage: am Ende der Stunde möchte ich sie in den Sitzkreis holen und sie sollen ihre Arbeitsergebnisse präsentieren. Welche Frage kann ich in denn in der Reflexion stellen?


    - wie hat euch das Lernen an Stationen gefallen?
    - was ist euch schwer gefallen?
    - was hat euch besonders Spass gemacht?


    oder soll man solche "Chor Fragen" meiden? Was meinst du?

  • ich finde es gut, wenn du am ende fragen stellst... dann wird die reflexion effektiver...


    ich nehme immer gerne diese drei fragen:


    was hast du heute neues gelernt?
    was hat dir freude bereitet?
    was ist dir schwer gefallen?

Werbung