Geschichte übers Weglaufen gesucht

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin ein bisschen geschockt, aber unter den Jungs in meiner 2. Klasse gibt es zwei Kinder, die in den letzten Tagen mehrfach unangekündigt aus der Betreuung bzw. von zu Hause einfach zum Spielen "abgehauen" sind. Beide Jungs kommen aus nicht ganz einfachen Familien. Die Erzieherinnen bzw. die Mutter waren außer sich vor Sorge, haben anschließend auch geschimpft und erklärt. Sie haben aber auch übereinstimmend erklärt, dass sie das Gefühl haben, dass ihr ganzes Reden bei den Jungs überhaupt nicht gefruchtet hat.


    Jetzt hab ich darüber nachgedacht, wie ich vielleicht noch mal in der Klasse thematisieren kann, warum es nicht in Ordnung ist, einfach ohne Rücksprache auf Achse zu gehen. Natürlich will ich dabei die beiden Jungs nicht vorführen! Ich will auch nicht bloß mit dem erhobenen Zeigefinger wedeln. Es geht mir darum, in der Klasse noch mal das Bewusstsein dafür zu schärfen, dass so ein Verhalten nicht ok ist (weil sich die Eltern/Erz. fürchterlich sorgen, weil es zu den Spielregeln einer Gemeinschaft gehört, sich abzusprechen u.ä.) Ich würde gern eine Geschichte vorlesen, die eine solche Situation aufgreift, und dann mit der Klasse darüber diskutieren.


    Meine Frage an euch: Hat jemand einen Tipp, welche Geschichte dafür geeignet sein könnte?
    Oder hat vielleicht jemand einen besseren Vorschlag?


    Vielen Dank schon mal,


    muckele

Werbung