Wer entscheidet über die Vergabe der Planstellen?

  • Also flolgende Situation:
    Ich bin seit diesem Schuljahr Vertretungkraft mit voller Stelle in Rheinland Pfalz.
    Es gefällt mir an dieser Schule sehr gut und auch die Schulleitung ist sehr zufrieden mit mir. Mein Vertrag wurde jetzt noch einmal verlängert und geht bis zu den Sommerferien. Mein Schulleiter sagt mir immer wieder ,dass er fest davon ausgeht, dass es zum neuen Schuljahr ne Planstelle wird. Also habe ich mir keine großen Sorgen gemacht.


    ABER!!


    Heute habe ich mit dem Einstellungsbeauftragten von meinem Kreis gesprochen. Der hat mir auch versichert, dass die Schulleitung sehr zufrieden mit mir ist und er sich auch um ne Planstelle für mich bemühen will. Er könne mir aber nichts versprechen und ich sollte mich auch an anderen Schulen bewerben (was ich auch machen werde).


    Jetzt frage ich mich nur folgendes:
    Wenn Schulleiter und Einstellungsbeaufrtragter (oder wie immer man das nennt) mich wollen, an was könnte es dann noch scheitern? Wer hat da das letzte Wort? Die ADD?? Könnte es vielleicht auch an meinen Noten liegen (die sind leider nicht so der Hit)??
    Ist jetzt ein bisschen lang geworden, aber dasThema beschäftigt mich jetzt doch sehr.
    Vielleicht kennt ihr euch in dem System besser aus.
    mfg Peggy

    • Offizieller Beitrag

    Mir fallen mehrere Möglichkeiten ein, was aber nicht heißen soll, dass die Aufzählung komplett ist oder irgendetwas darauf auf Deine Situation zutreffen muss.


    Der Bedarf an anderne Schulen könnte größer sein und daher dort eine Planstelle geschaffen werden anstatt an Deiner Schule.


    Es könnte an Deiner Schule eine Planstelle geschaffen werden, für die es mehrere Bewerber gibt. Normalerweise wird eben nach Note eingestellt. Da Du schon an der Schule bist und positive Rückmeldungen bekommen hast, könntest Du Glück haben und die Stelle dann bekommen. Dafür muss sich aber eben Dein Schulleiter auch bei der ADD einsetzen. Es einfach fließen zu lassen wird Dir nicht helfen.


    Die ADD vergibt die Planstellen letzten Endes. Bei Privatschulen hat die Schulleitung Mitspracherecht. Bei gleichen Noten oder zu schlechten Noten kann es zu einem Einstellungsgespräch bei der ADD kommen, bei dem auch der Schulleiter dabei ist. Ich würde davon ausgehen, dass die ADD dem Schulleiter eine bestimmte Person nicht verweigert, wenn der nach dem Gespräch sagt, dass er eine bestimmte der kennengelernten Menschen an seiner Schule haben möchte.


    Da zur Zeit wohl viele Stellen offen sind, würde ich erst mal nicht so schwarz sehen wollen, wobei natürlich abzuwarten ist, an welchen Schulen eben Planstellen geschaffen werden.


    Liebe Grüße,


    Dalyna

Werbung