Beiträge von Peggysue

    Hallo!Das kommende Schuljahr werde ich eine Abschlussfahrt mit meiner 10. Klasse durchführen. Für die Kinder ist das ein riesiges Erlebnis und sie haben hohe Erwartungen.
    Jetzt habe ich mich schon in diversen Katalogen über verschieden Ziele informiert.
    Vielleicht habt ihr irgendwelche Geheimtipps oder außergewöhnliche Ziele /Events oder ihr kennt schöne Jugendherbergen/Hotels
    Im Moment bin ich geneigt nach Hamburg zu fahren...
    Aber es muss nicht unbedingt eine Großstadt sein...
    Aber bitte nicht ins Ausland


    Kurze Info:
    Reisebeginn: Mai/Juni
    Dauer: 5-6 Tage
    Kosten: ca 300 Euro
    Start: Rheinland Pfalz


    Eure Erfahrungen sind gefragt... :)

    Möchte mit meiner 9. Klasse eine Lektüre im deutschunterricht lesen . In der Klasse sind 14 Mädchen und 15 Jungen. Die Schüler lesen nach eigenen Aussagen nicht gerne und fast nie. Die Jungen würden gerne etwas mit "Gewalt und Drogen" lesen. Den Mädchen ist es egal . Ich habe an " Die große Flatter gedacht" . Aber vielleicht habt ihr ja noch andere Vorschläge.
    mfg peggy

    Vielleicht Bilder einkleben mit allen Sachen die sie im Ruhestand machen kann. Zu jedem Bild noch einen Satz.
    Biespiel:
    BIld von einem Buch (Clipart). "Endlich mal ein Buch in Ruhe fertig lesen"
    Bild von einer Hängematte. "Einfach mal abhängen"


    So irgendwie...

    Also flolgende Situation:
    Ich bin seit diesem Schuljahr Vertretungkraft mit voller Stelle in Rheinland Pfalz.
    Es gefällt mir an dieser Schule sehr gut und auch die Schulleitung ist sehr zufrieden mit mir. Mein Vertrag wurde jetzt noch einmal verlängert und geht bis zu den Sommerferien. Mein Schulleiter sagt mir immer wieder ,dass er fest davon ausgeht, dass es zum neuen Schuljahr ne Planstelle wird. Also habe ich mir keine großen Sorgen gemacht.


    ABER!!


    Heute habe ich mit dem Einstellungsbeauftragten von meinem Kreis gesprochen. Der hat mir auch versichert, dass die Schulleitung sehr zufrieden mit mir ist und er sich auch um ne Planstelle für mich bemühen will. Er könne mir aber nichts versprechen und ich sollte mich auch an anderen Schulen bewerben (was ich auch machen werde).


    Jetzt frage ich mich nur folgendes:
    Wenn Schulleiter und Einstellungsbeaufrtragter (oder wie immer man das nennt) mich wollen, an was könnte es dann noch scheitern? Wer hat da das letzte Wort? Die ADD?? Könnte es vielleicht auch an meinen Noten liegen (die sind leider nicht so der Hit)??
    Ist jetzt ein bisschen lang geworden, aber dasThema beschäftigt mich jetzt doch sehr.
    Vielleicht kennt ihr euch in dem System besser aus.
    mfg Peggy

    Hallo ,also ich bin gerade etwas verwirrt ,vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe zuvor in baden Württemberg unterrichtet und bin jetzt in die Pfalz an eine realschule gekommen. Ich unterrichte Deutsch in einer 6. Klasse. Ein Schüler hat mich darüber informiert ,dass er LRS hätte (das ist wohl auch offiziel testiert) und seine Mutter möchte mal mit mir darüber ereden. Ich habe mich dannn bei Kollegen erkundigt. Alle Deutsch - Kollegen haben mir gesagt, dass ich wegen der LRS die Diktate nicht benoten darf bzw. nicht in die Bewertung miteinfließen lassen darf. Ich sollte den Schüler halt anders prüfen. Kurz: Die rechtschreibung bleicbt hier unberücksichtigt und darf nicht in ide Deutschnote miteinfließen. So kannte ich das auch von B-W. Naja ich habe dann heute die Mutter angerufen und ihr gleich erklärt ,dass ich das berücksichtigen werde und natürlich die Dikate nicht bewerten werde. Sie sage dann daraufhin: "Doch das müssen sie schon ,in der Pfalz ist das so". Sie wollte also ,das ich ihren Schüler genausio bewerte wie die anderen Kinder. Auch als ich sagte ,dass ich die Note dann eben anders gewichten werde widersprach sie. Meine frage: Wer hat recht? Ich ("darf die Diktatnote nicht zählen")
    oder Sie ("muss die Note zählen")??!!!
    MfG Peggy

    Halllo,
    ich werde nach den Sommerferierein in der Pfalz eine Stelle an einer Realschule bekommen. Jetzt würde ich mich gerne mit dem Bildungsplan in Rheinland Pfalz bekannt machen. Im Internet steht er zwar zum Downloaden
    bereit ich hätte aber gerne die gebundnene Fassung. Die Verkäuferin in der Buchhandlung sagt,dass die ihn nicht bestellen kann. Habt ihr eine Ahnung woher ich den Bidlungsplan für die Pfalz (Relaschule) bekommen könnte?
    mfg

    Hallo ihr Lieben,
    so wie es aussieht werde ich in den Deutsch zu einem literarischen Text in einer 7 Klasse Realschule geprüft. Es wird eine Art Kurzgeschichte sein. Für den Einstieg habe ich mir schon was überlegt jetzt geht es aber darum wie ich den Text in den Unterricht einbringen bzw. den Schülern vorstellen kann. Ich denke es würde nicht so toll ankommen mit den Schülern den Text laut zu lesen. Ich könnte ihn ja vortragen aber da ist den Prüfern eventuell schon zu lehrerzentriert. Habt ihr irgendwelche Vorschläge?
    MfG Sonja

Werbung