Lektüre für 9. Klasse Realschule gesucht

  • Möchte mit meiner 9. Klasse eine Lektüre im deutschunterricht lesen . In der Klasse sind 14 Mädchen und 15 Jungen. Die Schüler lesen nach eigenen Aussagen nicht gerne und fast nie. Die Jungen würden gerne etwas mit "Gewalt und Drogen" lesen. Den Mädchen ist es egal . Ich habe an " Die große Flatter gedacht" . Aber vielleicht habt ihr ja noch andere Vorschläge.
    mfg peggy

  • Vielleicht bietet sich etwas von Carolin Philipps an? Bei uns in der Sekundarstufe werden ihre Bücher häufig gelesen. Allerdings ist sie auch Kollegin bei uns. Aber ich finde ihre Bücher von den Themen her lesenswert und es gibt auch Lehrermaterialien, so weit ich weiß. Kannst ja mal googlen.
    Rotti

  • Hallo,


    Ich kann dir das Buch "Asphalt Tribe" von Morton Rhue (Die Welle, Ich knall euch ab) nur empfehlen. Werde ich mit meinen Neunern auch noch lesen!

  • Kennst Du "Knallhart" von Gregor Tessnow?


    Ich hab' das mal an einem Nachmittag gelesen. Fand's gut zu lesen und regte zum Nachdenken an.


    Dazu gibt es auch einen Film von Detlev Buch, den ich aber bezüglich der Sprache teilweise etwas heftig fand. Muss man aber von den Schülern abhängig machen.


    Mit meinen damaligen Förderschülern wollte ich ihn nicht anschauen.


    Zum Film findest Du Trailer bei youtube bzw. Infos bei wikipedia. Es gibt auch ein Heft der Bundeszentrale für politische Bildung, meine ich.


    Auf jeden Fall geht's um Drogen und Gewalt. Spräche also deine Jungs an.


    Es gab auch schon mal einen Thread hierzu - finde ihn aber gerade nicht.


    Ach ja, bei Lehrer-Online gibt's sogar einen Stundenentwurf, wenn ich mich richtig erinnere.


    Gruß
    Super-Lion

  • Wie wäre es mit Kill von Mats Wahl, oder Ohrensausen von Jochen? Till

    Wenn ich so bin,
    wie ich bin,
    bin ich
    ich !

Werbung