Ein paar Fragen.

  • Zitat

    Original von Evanwiti
    Hallo,
    ich hoffe mal, dass ich hier als noch Schülerin dennoch posten darf. Ich habe bald mein Abitur und würde dannach gerne Lehramt Englisch und Französisch studieren. Jedoch blicke ich dort noch nicht so ganz durch.
    Ich finde erstens nicht wirklich Information darüber, wie wichtig der Abi Durchschnitt ist. (Meiner wird wohl eher so in die Richtung 2,4 - 2,6 gehen) Ist es dennoch möglich damit zu studieren?


    Hängt von den Unis ab, genaues kann dir allerdings keiner sagen, wenn du nicht sagst, wo du ungefähr studieren möchtest.


    Zitat

    Und liege ich richtig, wenn ich es so verstehe, dass ich für das Gymnasium erst 4,5 Jahre studieren muss und anschließend ein 2 Jähriges Referendariat folgt? Also brauche ich schon einmal mindestens 6,5 Jahre bis ich soweit bin endlich Lehrer zu sein?


    Leider wahr :rolleyes:
    Regelstudienzeit 9-10 Semester und Referendariat 1 1/2 bis 2 Jahre (je nach Bundesland, aber die Größenordnung stimmt).

  • Hei hei Evanwiti,
    wo möchtest du denn gerne studieren? Davon hängt nämlich meist ein ganze Menge ab, denn die Unis handhaben ihre Studiengänge meist sehr unterschiedlich.
    Ich studiere beispielsweise in Heidelberg auf Grund- und Hauptschullehramt. Die Regelstudienzeit beträgt 6-7 Semester und dann nochmals ein 1 1/2 jähriges Referendariat. Du siehst, so ein Studium kann schon ganz schön lange dauern, aber die 1 1/2 Jahre sind ja schon in der Praxis, also sind das ja "nur" 3 bis 3 1/2 Jahre und das wär ja schon so wie die Zeit für eine Ausbildungs zur Bürokommunikationskauffrau ;)
    Also nicht von der Zeit abschrecken lassen!
    Grüße Lena

Werbung