Beiträge von Hannah

    Meins ist auch unterwegs und ich hoffe, es kommt heil an sein Ziel...
    Gedoodlet hab ich jetzt auch endlich, aber meine Planungen sind alle etwas unter Vorbehalt - wobei man wohl davon ausgehen kann, dass ich umso eher kann, je näher wir an Heiligabend rankommen, weil dann eh von meinen Freunden aus der alten Uni keiner mehr da ist^^

    Interessen: alte Kinder- und Jugendbücher, Musik (machen), Blockflöten, Tiere (hab aber keine), Mathematik, Backen (Kochen nur manchmal ;) )
    Tee oder Kaffee: weder noch, wenn überhaupt dann Früchte- oder Pfefferminztee - aber auch das trink ich höchstens 3x im Jahr...
    Lieblingsfarbe: gelb/orange, aber eigentlich mag ich alles, was nicht pink oder total dunkel ist
    Sammelleidenschaft: die oben erwähnten Bücher, Leporellos
    Mein Zuhause: eine etwas chaotische Einzimmerwohnung mit hellen Möbeln und weitestgehend ohne Deko (wohin damit?)
    Lieblingsdüfte: Dinge, die nach irgendwas riechen, mag ich nicht... (außer Essbarem *g*)
    Allergien: keine
    Bad oder Dusche: eine Badewanne hab ich leider nicht
    Schmuck: hm... kaum was, keine Ohrlöcher und nur ein paar Billigteile (Ketten+Armband) für Anlässe, wo man's unbedingt braucht
    Weihnachtsdeko: ich hab's nicht so mit Deko - ein klein bisschen was fände ich ja ganz schön, aber es ist mir dann doch immer im Weg...
    Was ich nicht mag: Alkohol in jeder Form (also auch kein Mon chéri etc), Erdnüsse, Anis, Orangeat+Zitronat, Lakritz, Kerzen, Esoterik, Meditationsmusik
    Was ich mag: eigentlich alle bislang nicht ausgeschlossenen Süßigkeiten wie Schokolade, Marzipan, Zimt, Nugat...; Rapshonig; Marmelade; Kleinkram, der mit Musik oder Mathe zu tun hat (also z.B. Bleistift mit Noten drauf o.ä.); Musik allgemein (klassisch, Gospel); Gedulds-/ Knobelspiele, Rätsel, Quiz

    Ich bin zwar eigentlich gar nicht mehr hier, wenn mir nicht gerade jemand eine PN schickt (und habe dem Lehramt inzwischen den Rücken gekehrt), aber irgendwie gehört das Wichteln im Lehrerforum für mich dazu - also wenn ich darf, wäre ich gern wieder dabei.

    Also falls mein Wichtel S... B... aus D... ist, ist mein Päckchen da - ich vermute mal, dass es das Wichtelpäckchen ist, da ich den Absender nicht kenne und wir in dem anderen Forum, wo ich mitwichtele, eine einheitliche Adresse als Absender verwenden.

    Ich bin vom 12.-21.12. verreist, von daher könnte ich da nicht beim Auspacken dabei sein.


    Mein Wichtelkind habe ich, danke, Isabella!


    Was ich nicht mag:
    Orangeat und Zitronat, Anis, Kümmel, Lakritz, Erdnüsse, Alkohol (auch keine Süßigkeiten mit Alkohol), Tee und Kaffee in jeglicher Form, Badezusätze (lohnen sich ohne Badewanne nicht so wirklich *g*), Meditationsmusik, rosa


    Dafür mag ich Schokolade, Nougat und Marzipan in jeglicher Form (ausgenommen das, was oben ausgeschlossen wurde ;-)), Honig, Marmelade, Leporellos, Kleinkram mit Musik/ Noten, Selbstgestricktes/-gehäkeltes, Rätsel und Knobelspiele, ...

    Hi,


    mir fällt nix mit Seifenblasen ein, aber da hast du ja schon Ideen *g*


    Ich überlege gerade, was wir auf unseren Jungscharfreizeiten so gemacht haben (Kids waren 9 - 13 Jahre).


    Da gibt es natürlich die altbekannte Wasser(bomben)schlacht - die Teile können aber ganz schön fetzen, man muss sie vorher füllen (vielleicht kann man ja eine Station machen, wo sie um die Wette Wasserbomben füllen müssen? :P) und man muss hinterher die Schnipsel einsammeln. Einfacher wären in kleinere Würfel geschnittene Tafelschwämme und Wassereimer.
    Mit Tafelschwämmen kann man auch gut einen Wassertransport machen: Schwamm ins Wasser tauchen und zu einem anderen Eimer transportieren (entweder laufend oder werfend, muss man halt vorher festlegen), dort ausdrücken - wer schafft das meiste Wasser in einer vorgegebenen Zeit?
    Mit Wasserbomben haben wir manchmal so was wie "Wasserbombe über die Schnur" gespielt, das müssten allerdings alle gleichzeitig machen (oder zumindest je 2 nicht gar zu kleine Teams). Dabei spannt man eine Schnur, die Kinder bekommen immer zu zweit ein Handtuch und dann geht es darum, die Wasserbombe beim Gegner auf den Boden zu bekommen. Gefangen und geworfen werden die Wasserbomben mit den Handtüchern.
    Wasserbombenweitwurf könnte man auch machen - ist aber vielleicht nicht so lustig, weil ja eher keiner nass wird :D.


    Kann man vielleicht mit Wasserbomben sowas wie Luftballontreten machen? Also Wasserbombe ans Bein binden und sie müssen sie sich gegenseitig zertreten, wer als letzter noch eine hat, gewinnt. Müsste man mal ausprobieren, ob sie zu schnell von selber kaputt gehen - vielleicht geht es, wenn man sie nicht ganz so fest füllt?


    Was macht ihr eigentlich bei schlechtem Wetter?

    Ich habe eben mal mit der Zitiererei rumprobiert - Firefox (3.6.17 unter Ubuntu 10.04) hat keine Probleme gemacht. Mit Konqueror bin ich leider gar nicht so weit gekommen... den hab ich in der Standardeinstellung (wird selten benutzt) und damit komme ich gar nicht an das Zitier-Menü dran.
    Text, der zwischengespeichert wird, wäre toll... durfte diesen Eintrag eben auch nochmal neu schreiben, weil ich in FF geschrieben habe, mich aber zwischenzeitlich eben mit Konqueror eingeloggt hatte, sodass ich in FF ausgeloggt war.


    Edit: Um genau zu sein - Konqueror ist kurios. Ich habe eben festgestellt, dass ich an das Zitiermenü durchaus drankomme... aber nur, wenn kein Text markiert ist ?( Bringt mich also im Hinblick auf die Reihenfolge zitierter Textstellen nicht weiter.

    In BW (Gym) ist es ähnlich wie in NRW - es gibt die "Bildungsstandards", in denen allerdings nicht wirklich viel drin steht, und die Schulen sollen daraus Schulcurricula basteln (natürlich jede Schule für sich... nennt sich Profilstärkung und Wettbewerb der Schulen).

    Zitat

    Der Bildungsplan 2004 beschreibt für jedes Fach und jeden Fächerverbund Bildungsstandards. Bildungsstandards legen fest, über welche fachlichen, personalen, sozialen und methodischen Kompetenzen die Schülerinnen und Schüler bis zum Ende einer bestimmten Klassenstufe verfügen müssen.

    (Quelle)
    Die Bildungsstandards sind immer für 2 Schuljahre und umfassen pro Fach knapp eine Seite. Damit das ganze nicht total offen ist, gibt es noch die Niveaukonkretisierungen (ich liebe dieses Wort! :D )

    Zitat

    Die Niveaukonkretisierungen ergänzen die Bildungsstandards und veranschaulichen an konkreten Beispielen, welche verbindlichen Anforderungen in den einzelnen Kompetenzformulierungen gestellt werden. (vgl. BP 2004 S.9 / GYM S.11)
    Die Niveaukonkretisierungen richten sich an die Lehrkräfte und definieren einen Leistungskorridor als Leitlinien für die Unterrichtsplanung und dienen zur Überprüfung des Unterrichtserfolges. Sie verdeutlichen also das erwartete Anspruchsniveau einzelner Kompetenzen oder einer Reihe von aufeinander bezogenen Kompetenzen (Kompetenzbündel).

    (Quelle)
    Umziehen ist nicht unbedingt ratsam, da die Schulen ziemliche Freiheiten haben, wann im Laufe von 6 Jahren sie welches Fach mit wieviel Stunden unterrichten -> Kontingentstundentafel. Besonders toll im Hinblick auf die 2. Fremdsprache, die je nach Schule zur 5. Klasse, zum Halbjahr in der 5. oder zum 6. Schuljahr beginnen kann.


    Falls jemand sich im Detail für die Regelungen in BW interessiert, ist der Landesbildungsserver ganz interessant, da gibt es auch die ganzen Bildungsstandards, Niveaukonkretisierungen usw. zum Download.

    Ui, alles ganz anders... wobei es mir nicht in dem Sinne fremd ist, weil ich ähnliche Layouts von anderen Foren kenne ;)
    Nur die neuen Smileys find ich nicht so toll :S


    Schön, dass man weiterhin den "normalen" Editor (mit Quellcode) nutzen kann, den anderen mag ich irgendwie nicht... bin aber auch grundsätzlich ein ziemlicher "Quellcode-Mensch" :D

    Klar darfst du Anregungen anbringen. Ich bitte sogar drum.
    Was die neuen Beiträge angeht: Ganz unten befindet sich ein Link "ungelesene Beiträge". Ist das nicht das was du meintest? Ist allerdings ein klein wenig tiefer als vorher.


    Es ist eigentlich nicht ganz das gleiche - "neue Beiträge" sind alle seit dem letzten Einloggen, auch wenn ich sie schon gelesen habe. So kenne ich es zumindest aus anderen Foren, die beide Funktionen haben. In aller Regel reicht aber natürlich eine der beiden Funktionen gut aus.

    Hallo Christina,


    Politik/Wiwi+Bio ist nach der GymPO zulässig (wie überhaupt fast jede 2-Fächerkombi, das ist ein wesentlicher Unterschied zur WPO).


    Bezüglich der Fragen mit BA/MA bei Berufsschule und Stex bei Gym würde ich aber tatsächlich mal beim LLPA nachfragen. Oder warst du schonmal beim ZLB? Das gibt es an jeder Uni und die sollten mehr Ahnung haben als die allgemeine Studienberatung. Wobei ich mich nur auf Auskünfte des LLPA endgültig verlassen würde, mir ist im ZLB auch schon ziemlicher Mist erzählt worden...

Werbung