Beiträge von Hannah

    Zitat

    Original von Stefan


    PPS: Ihr seid auch herzlich eingeladen hier zu antworten, ob ihr evtl. mit welchem Browser auf lehrerforen.de schon Probleme hattet. Und welche Browser, die nicht aufgeführt sind, von euch genutzt werden.


    Ganz gelegentlich wird mal Konqueror benutzt, aber wirklich seeehr selten (zumindest zum Surfen).

    Alias, danke für die Übersicht!!!!!! Jetzt weiß ich, wo ich nachsehn kann, wenn ich mal wieder eine Abkürzung nicht verstehe...


    Zitat

    Original von Plattenspieler
    Ummon, das (NwT) haben aber weiterhin nur die Schüler im naturwissenschaftlichen Zug, oder? Wie würde das dann in der Kursstufe umgesetzt?
    Und das Paradoxe daran ist ja, dass sie es zusätzlich zu den einzelnen Naturwissenschaften, aus denen es sich zusammensetzt, belegen müssen. Die anderen Fächerverbünde ersetzen ja im Normalfall die Einzelfächer.


    Stimmt, NWT ist kein klassischer Fächerverbund, sondern wirklich ein neues Fach. Wenn es sinnvoll umgesetzt wird (was von daher nicht ganz einfach ist, dass die Lehrer bislang nicht wirklich dafür ausgebildet sind - die ersten NWT-Studenten haben gerade zum Wintersemester das Studium aufgenommen :rolleyes: ), ist es ein spannendes Fach, das die Einzelfächer ergänzt.

    Ich hatte es zwar im anderen Thread schon gefragt, aber der hier ist wohl aktueller, im andern schreibt keiner mehr...


    Sind es reine Windows-Schädlinge oder sind sie auch für Linux gefährlich?

    Mal ne etwas blöde Frage... war das ein Tierchen, das Linux-Rechnern gefährlich werden kann oder stürzt es sich nur auf Windows-Rechner?
    Ich hab überhaupt keinen Virenscanner, nachdem es immer hieß, dass man den bei Linux (im privaten Gebrauch) nicht braucht...

    Hi camelfilter,


    danke für deine Antwort! Ist natürlich nicht das, was ich hören wollte, aber ich hab's befürchtet, dass es so ist...


    Weißt du zufällig, wie es funktionieren würde, wenn ich krank wäre - würde dann Mathe im Frühjahr nachgeholt und Bio auf den Herbst rutschen oder würde Bio in jedem Fall im Frühjahr bleiben?


    Unser LLPA ist eh witzig, wir haben immer noch keine Prüfungstermine, obwohl der Prüfungszeitraum Montag in einer Woche anfängt :evil:.

    Hi!


    Ich werde aus unserer PO nicht ganz schlau (Lehramt Gym Baden-Württemberg, WPO 2001, 1. Staatsexamen).


    Da steht:

    Zitat


    (1) Wer nach seiner Zulassung zur Prüfung ohne Genehmigung des Prüfungsamtes von der Prüfung zurücktritt, erhält in dem betreffenden Fach die Note "ungenügend" (6,0).


    (2) Genehmigt das Prüfungsamt den Rücktritt, gilt die Prüfung als nicht unternommen. Die Genehmigung darf nur erteilt werden, wenn wichtige Gründe vorliegen, insbesondere wenn die Ablegung der Prüfung durch Krankheit verhindert wird. Im Falle einer Erkrankung kann der Rücktritt grundsätzlich nur genehmigt werden, wenn unverzüglich ein ärztliches Zeugnis vorgelegt wird, das die für die Beurteilung der Prüfungsunfähigkeit nötigen medizinischen Befundtatsachen enthält. Ein amtsärztliches Zeugnis kann verlangt werden.


    Im Zulassungsschreiben steht:

    Zitat

    ... so ist ein ärztliches Zeugnis vorzulegen, das die medizinischen Befundtatsachen enthalten muss, die für die Beurteilung der Prüfungsunfähigkeit am Prüfungstag erheblich sind. Über das Vorliegen von Prüfungsunfähigkeit entscheidet das Prüfungsamt. Ein amtsärztliches Zeugnis kann verlangt werden.


    (Die Unterstreichung ist original!)


    Sehe ich das richtig:
    1) Es ist dem Prüfungsamt völlig egal, wenn man VOR dem Examen wochen- oder monatelang krank war (und nicht lernen konnte), man kann nur zurücktreten, wenn man am Prüfungstag selber krank ist.
    2) Wenn man Pech hat, erkennt das Prüfungsamt die Krankheit nicht an und man gilt als durchgefallen.


    Unser Zentrum für Lehrerbildung konnte mir da nicht weiterhelfen und vor einem Anruf beim LLPA scheue ich mich irgendwie... auch wenn ich nicht vorhabe, irgendwas illegales hinzutricksen, aber irgendwie möchte ich keine unnötige Aufmerksamkeit erregen...


    Eine weitere Frage: Ich mache jetzt Mathe und im Frühjahr Bio. Solle ich Mathe nicht bestehen oder im Freiversuch wiederholen, kann ich das im Frühjahr oder Herbst 2011 machen. Es ist nicht möglich, Mathe im Frühjahr zu wiederholen und Bio auf den Herbst zu schieben (was lerntechnisch sinnvoller wäre). Wie wäre das bei einem Rücktritt wegen Krankheit - wäre dann das Schieben möglich?


    Hat jemand mit dem Freiversuch Erfahrung? Bis wann muss man sich dafür angemeldet haben?


    Ich weiß, mir kann hier keiner rechtsverbindliche Auskünfte geben, aber vielleicht hat ja doch jemand Erfahrungen. Ich kann auch gerne per PN etwas mehr Details geben.

    Es stimmt natürlich, dass schon einiges an Geld ausgegeben wurde... aber erinnert mich irgendwie an ein Bauvorhaben im Landkreis meiner Eltern: Massiv vorplanen und Geld ausgeben, obwohl man weiß, dass viele Bürger dagegen sind und ein Volksentscheid kommen wird. Um dann im Wahlkampf den Leuten zu erklären, dass man ja jetzt schon soooo viel Geld ausgegeben hat, dass man einfach nicht mehr zurückkann, denn das wäre ja Geldverschwendung.
    Kurz: (fast) vollendete Tatsachen schaffen und dann zu sagen, man kann nicht mehr zurück
    Für mich hat das schon ein "Gschmäckle", wie wir hier bei uns sagen. Von daher kann ich sogar Protestwähler ein Stück weit verstehen, auch wenn ich selber sicher sachbezogen abstimmen würde.


    Mal ganz davon abgesehen, ob ich die Abschaffung der 4-jährigen Grundschule befürworte oder nicht (ich tue es nicht ;), aber die Debatte gab es hier im Forum ja schon oft genug) ging diese Reform in meinen Augen zu hoppla-hopp. Spätestens als klar war, dass der Volksentscheid kommt, hätte die Regierung sich ernsthaft mit einem Scheitern ihrer Pläne auseinandersetzen und einen Aufschub erwägen sollen. Aber auch so war doch alles (soweit ich das hier im Süden aus den Medien mitbekommen habe) noch nicht ganz durchdacht und auch die baulichen Gegebenheiten noch nicht wirklich gegeben...


    Aber klar, jede Regierung will in ihrer Legislaturperiode irgendwas machen und so kommt es dann schlussendlich zu überstürzten Aktionen und Chaos (G8 ist da ja auch so ein Paradebeispiel, wo es teilweise Hals über Kopf ging - und zwar so ziemlich in allen Bundesländern, auch hier im "Musterländle" :rolleyes:).

    Danke fürs Erläutern, Philosophus! (Ne, eigentlich ja "Philosophe" :D.) Daran dachte ich, Hermine - hier kann ja jeder (überall) mitlesen, im Hochbegabtenforum zumindest im entsprechenden Thread nicht... und sich (widerrechtlich) hier zu registrieren ist für mich immer noch was anderes, als Interna aus einem Forum im Internet öffentlich wiederzugeben.


    Das mal völlig unabhängig vom Inhalt und meiner Meinung, ich find die Elternbeiträge zum Teil ja auch ganz amüsant ;).

    Zitat

    Original von Moebius
    Ich glaube es wäre besser, die Beiträge hier wieder rauszunehmen. Soche Auseinandersetzungen über Forengrenzen hinweg bringen nichts und ich denke auch nicht, dass hier irgendetwas konstruktives rauskommen kann. Das Ganze wird nur unnötig hochgekocht.


    Und noch dazu deshalb, weil es aus einem geschützten Bereich stammt, für den man sich einloggen muss - auch wenn keine persönlichen Infos drinstehen, finde ich das mindestens moralisch, wenn nicht sogar juristisch bedenklich, das einfach hier einzustellen.

    Beim HIV-Virus gruselt es mich auch immer. Und was ich noch schlimmer finde als "ein Antibiotika" ist "ein Antibiotiker". Bei Schülern nicht allzu verbreitet, aber auch leicht furchtbar: ein (Blasen-)Katheder bzw. das Verb "kathedern"...


    Zitat

    Natürlich ist das mit der vs. das Virus auch quasi ein "Beweis" dafür, dass man Latein gelernt hat oder nicht. 'Normalerweise' 'müsste' die Endung -us ja auch 'männlich' anzeigen.


    Das ist dann aber ein Beweis dafür, dass man maximal 1 Jahr Latein gelernt hat... sonst weiß man eigentlich schon, dass zwar in der Regel die ersten Wörter, die man lernt, die auf -us enden, maskulin sind, aber es auch viele Wörter auf -us gibt, die Neutrum oder Femininum sind.

    Ja, nach der neuen PO geht fast jede Zweifächerkombi wieder... bei mir im Semester müssen die ganzen Sport-Biologen noch ein Drittfach machen.


    Kunst + X ging aber auch bisher schon mit fast allem als 2-Fächerkombi.


    Auf Prognosen geb ich auch nicht viel, aber soweit ich weiß, ist Kunst gar nicht so schlecht. Allerdings habe ich noch nie von jemandem gehört, der mit Kunst oder Musik bei Lehramt Gym in BW eine Dreifächerkombi gemacht hat. Genauso ist mir noch nie Kunst+Sport begegnet. Ich weiß nicht, ob das zeitlich halbwegs gut zu schaffen ist - Sport hat auf jeden Fall viel Praxis, wo man zeitlich nicht sonderlich flexibel ist, Kunst vermutlich auch... da würde ich mich auf jeden Fall mal an den in Frage kommenden Unis und Kunsthochschulen erkundigen (sowohl bei Studienberatung als auch bei den Fachschaften), ob das als machbar eingeschätzt wird.

    Hallo Barbara,


    meinst du mich? Dann hast du Glück, dass ich hier reingeschaut habe... vermutlich schauen die wenigsten in alte (Vorstellungs-)Threads, da ist es immer besser, ein PN zu schreiben ;).
    Ich hab dir mal eine Mail mit meinem Schreiben geschickt (knapp 2 Seiten).

    Danke für eure schnelle Antwort.


    Anja, der Link geht nicht, das ist leider manchmal so, wenn man ein Suchergebnis verlinken will :rolleyes:. Aber ich glaube, dass ich mit den Angaben von caliope gefunden habe, was du meinst. Der Schuber klingt preislich ja wirklich erträglich.


    Eine (hoffentlich letzte) Frage: Gibt es da bundeslandspezifische Ausgaben oder ist es eine "Einheitsausgabe"? Nur dass wir wissen, ob man da beim Kauf achten muss...

    Hallo,


    na ja, wegen Geometrie können wir ja mal sehen, können ja erstmal mit dem anderen anfangen :).


    Ich hab jetzt mal nach den Einstern-Heften geschaut und mir fehlt noch etwas der Überblick... Für die 4. Klasse ist also alles, was in irgendeiner Form "Einstern 4" heißt, oder? (in den Beschreibungen steht irgendwie alles möglich, auch von Differenzieren und jahrgangsübergreifendem Arbeiten - aber ich möchte einfach das, was in Klasse 4 im Lehrplan steht)
    Und es gibt Sachen, die "Themenhefte" heißen, und welche die nicht so heißen... sind die, wo nichts von "Themenheft" steht, Sammelbände? Oder ist das eine quasi Buch und das andere Arbeitsheft? Ich durchschau das grad nicht so ganz ?(.


    Irgendwie war das in meiner Schulzeit einfacher, da gabs ein Mathebuch fürs 4. Schuljahr + 1 Arbeitsbuch und fertig... also falls mir jemand den genauen Titel nennen könnte oder gar eine ISBN für das Einstern-Buch, das alles enthält, was man in der 4. Klasse in BW braucht, wär ich echt dankbar.


    Ach ja, und Tips für Internetseiten wären immer noch gern gesehen ;).

    Danke! Das klingt ja ziemlich einmütig nach Einstern ;). Ich selber hab halt von GS-Büchern überhaupt keine Ahnung.
    Dann werde ich mal nach diesem Einstern-Buch schauen. Ich denke schon, dass seine Schwester ihm ein bisschen helfen kann und wenn er dann wieder hier ist, auch die Mutter.


    Habt ihr zufällig trotzdem noch Tips für Internetseiten mit Übungsaufgaben? Bis ein Buch a) gekauft und b) in den USA ist, dürfte es ja doch noch ein paar Tage dauern...

    Ich hab sie letzten Endes sogar nur an eine Freundin geschickt, eigentlich wollte ich sie aber mehreren geben... Wenn die Arbeit sehr lang ist, kannst du vielleicht auch verschiedenen Freunden verschiedene Teile zum "genauen" lesen geben und nur einen bitten, mal die gesamte Arbeit anzuschauen - der dann aber vielleicht eher auf Zusammenhang und Schlüssigkeit als auf Rechtschreibung und Zeichensetzung schaut.


    Wir haben es einfach so gemacht, dass meine Freundin zu allem, was ihr auffiel, ihren Senf dazugegeben hat - seien es fehlende Kommata, Rechtschreibfehler, Grammatikfehler, verrutschte Abbildungen, in ihren Augen schlechte Formulierungen/Wortwahl oder unverständliche Sätze gewesen. Da hat sie dann eine Bemerkung an den Rand geschrieben und ich habe mir dann überlegt, was davon ich wie ändere.
    So habe ich es auch gemacht, wenn ich Hausarbeiten von anderen Korrektur gelesen habe.


    Wenn du dann zu jedem Teil 2-3 Meinungen hast, musst du halt vergleichen, wer was gesagt hat und was davon du umsetzen willst (bei Rechtschreibfehlern ist das natürlich klar, aber wenn jemand etwas zu einer Formulierung oder dem Aufbau eines Absatzes anmerkt, musst du halt letzten Endes überlegen, warum du das so gemacht hast und ob du es lässt oder änderst).

Werbung