Kunst, Sport, Ethik/Philo?

  • Eine Freundin möchte in der Kombination Kunst, Sport und Ethik auf Gymnasiallehramt in BaWü studieren.


    Was haltet ihr von dieser Kombi?
    Ohne Hauptfach und vor allem ohne Mangelfach - sind doch alles nicht so übermäßig gesuchte Fächer oder irre ich mich da?

  • Hm, nach § 8 Abs. 1 scheint die Kombination ja zu funktionieren, wenn ich das richtig verstehe.
    Mir kommt sie trotzdem irgendwie komisch vor.

  • Was mir grade aufgefallen ist:


    Nach dieser PO gehen die 2-(Neben)-Fachkombinationen ja wieder, oder?


    Seit einigen Jahren gibt es z.B. die "Sportgeografen" (Geo, Sport, ohne drittes Fach) nicht mehr, jetzt darf man das scheinbar wieder so wählen.

  • Ja, nach der neuen PO geht fast jede Zweifächerkombi wieder... bei mir im Semester müssen die ganzen Sport-Biologen noch ein Drittfach machen.


    Kunst + X ging aber auch bisher schon mit fast allem als 2-Fächerkombi.


    Auf Prognosen geb ich auch nicht viel, aber soweit ich weiß, ist Kunst gar nicht so schlecht. Allerdings habe ich noch nie von jemandem gehört, der mit Kunst oder Musik bei Lehramt Gym in BW eine Dreifächerkombi gemacht hat. Genauso ist mir noch nie Kunst+Sport begegnet. Ich weiß nicht, ob das zeitlich halbwegs gut zu schaffen ist - Sport hat auf jeden Fall viel Praxis, wo man zeitlich nicht sonderlich flexibel ist, Kunst vermutlich auch... da würde ich mich auf jeden Fall mal an den in Frage kommenden Unis und Kunsthochschulen erkundigen (sowohl bei Studienberatung als auch bei den Fachschaften), ob das als machbar eingeschätzt wird.

Werbung