Kompass...

  • ... kann mir jemand sagen, ob ich einen Kompass besonders aufbewahren muss, damit er "heil" bleibt?

    Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

  • hmm, gute frage.. habe gerade eben mal eine weile danach im internet gesucht - aber leider nichts gefunden.. meinst du, dass es da wirklich spezielle aufbewahrungsmethoden gibt?
    lg, tina

  • Ich bin selber unsicher, deshalb meine Nachfrage. Eine Kollegin meinte so etwas gehört zu haben, damit die "Nordung" erhalten bleibt. Die Kompasse an meiner Schule zeigen wohl in alle möglichen Richtungen.
    Vielleicht liegt das aber auch an dem Raum. Angeblich soll Stahlbeton zu Veränderungen in der Anzeige führen können. :gruebel:

    Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

  • Das wesentliche an einem Kompass ist die Nadel - die sollte man nicht starken Magnetfeldern aussetzen. Also bitte nicht den Kompass auf dem Transformatorenhäuschen lagern. ;)


    Ansonsten - ob so ein Teil pflegeleicht ist oder nicht, hängt von der Machart ab. Ein stabiler Militärkompass braucht keine gepolsterte Schutzhülle, das Schmuck- und Zierteilchen vom Juwelier schon.


    Das mit den Räumen ist richtig. Kompanden funktionieren in der Regel nicht in Häusern - zu viele Störfelder, Stahlbeton und Stromleitungen verfälschen die Anzeige. Kaputt geht der Kompass davon natürlich nicht.


    Nele

Werbung