Thema Uhr 2. Klasse suche Ideen

  • Hallo ihr lieben,


    ich werde nächsten Mittwoch mit dem Thema Uhr anfangen in einer 2. Klasse. Habt ihr paar nette Ideen zu diesem Thema? Wie könnte ich denn z.B. den Einstieg gestalten?


    liebe Grüße
    Luna

  • hallo!
    da gibt es doch das gedicht "morgens früh um 6" - vielleicht wäre das eine art einstieg: gedicht vorlesen/aufsagen und anhand einer (papp-)uhr die uhrzeit einstellen?!
    lg, tinscha

  • Hallo Luna,
    was willst du denn den Kindern beibringen? Sollen sie erst mal die vollen bzw. ganzen Stunden kennenlernen, oder gleich auch halbe und viertel bzw. auch die Minuten?
    Wir hatten damals das Thema Uhr fächerübergreifend eingeführt. Als Einführung haben wir das Gedicht von der kleinen Hexe vorgelesen und hatten Flashcards zu den jeweiligen Bildern angefertigt und dazu jeweils eine Uhr gebastelt, auf der die Kinder die Uhrzeiten einstellen konnten.
    Die Stunde ist echt super gelaufen und vielleicht wäre das ja auch was für dich.
    Viel Erfolg für deine Stunde,
    Lena

  • Hallo ihr lieben,
    vielen Dank für die Antworten. Habe mir das Gedicht von der kleinen Hexe schon rausgesucht. Es ist wirklich schön.
    vielen dank nochmal!

  • SpeciAL: Wie sah denn die Stunde aus? Du hast das Gedicht vorgelesen und dann die Bildkarten ordnen lassen? Waren die Bilder zu den einzelnen Strophen, also gelbe Rüben etc.?


    Tiggy

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • Hei Tiggy,
    die Kinder kannten das Gedicht wohl schon aus dem Kindergarten, daher
    konnten sie es, als ich es vorgelesen habe, schon relativ gut mitsprechen.
    Die Bilder zu den einzelnen Strophen hatte ich selbst gemalt, aber es war
    jeweils passend zu dem Inhalt der Strophe. Zum Beispiel hatte ich eine Hexe,
    Kaffee, Holz, Rüben, einen Frosch, einen Krebs, einen Fisch, eine Scheune und
    natürlich Feuer.
    Ich habe dann die Bildkarten zu den jeweiligen Uhrzeiten (die ich als Pappuhren
    an der Tafel hängen hatte) ordnen lassen, so dass die Kinder zwangsweise die
    Uhrzeit lesen mussten und das hat auch ganz gut geklappt.
    Falls du noch Fragen hast, immer her damit :)
    Liebe Grüße Lena

  • Das ist eine gute Idee und die Stunde gefällt mir richtig gut. Werde ich mit meiner FöS- Klasse nach den Ferien mal probieren.
    Danke!

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

Werbung