Vertretung in Klasse 1

  • Hallo!
    Da eine Kollegin erkrankt ist, werde ich nächste Woche Vertretung in einer ersten Klasse machen. Nun habe ich zwar einen Berg von Arbeitsblättern bekommen, die die Kinder in dieser Zeit bearbeiten sollen, aber mir fehlt irgendwie noch das "Drumherum", z.B. ein paar nette Spielchen für Mathe (Zahlenraum bis 10) und Deutsch (Einführung eines neuen Buchstaben). Außerdem würde ich mit den Schülern gerne etwas basteln, habe aber keine Ahnung was. Da das Klassenzimmer recht kahl ist, wäre z.B. eine Fensterdekoration schön. Kennt vielleicht jemand eine gute Internetseite mit Bastelanleitungen?
    Viele Grüße
    SchafimWolfspelz

  • Für die Fenster könnte man vielleicht Frühlingsblumen (Schneeglöckchen, Krokusse, Osterglocken) basteln, die aus Erde oder Schnee herausragen. Allerdings hab ich jetzt grad keinen Internettipp für dich, wo man dafür Vorlagen herunterladen kann. Schau doch mal bei kidsweb.de, die haben oft schöne Bastelanleitungen, oder bei labbe.de, da hab ich im aktuellen Katalog schöne Fensterbildervorlagen gesehen.


    Ach, zu Schneeglöckchen hab ich grad noch einen Link wiedergefunden:


    http://kloster-denkendorf.de/anregung_des_monats.htm


    Für Mathe fällt mir spontan nur Eckenrechnen ein. Oder mit einem Glockenspiel mehrfach hintereinander einen einzelnen Ton anschlagen, und die Kinder nennen nach dem Zuhören die passende Zahl. Wenn du einen Zehner hörbar machen willst, könntest du einmal über das ganze Glockenspiel streichen. (War das einigermaßen verständlich erklärt? Ich zweifel grad ein bisschen an meinen Erklärungsversuchen ;)


    Außerdem bieten sich kurze Bewegunsspiele wie "Kopf in den Sand" (U-Boot) oder Hase und Jäger ganz gut an, denke ich.


    Viel Spaß mit den Kleinen!

  • Hei hei SchafimWolfspelz,


    für Deutsch kannst du ganz nette Übungen bzw. eine Art Lernzirkel für die Einfürung von Buchstaben machen.
    Zum Beispiel die Kinder den Buchstaben ...


    1) an der Tafel nachspuren lassen
    2) kneten lassen
    3) auf dem Boden nachlaufen lassen (vorher mit Kreppband aufkleben)
    4) im Volgelsand schreiben lassen
    5) mit einem Seil legen lassen


    Da gibt es eigentlich eine ganze Reihe von Möglichkeiten, wie man den Unterricht variieren kann.
    Falls du noch Material bauchen solltest, dann kannst du ja auch hier nochmal nachschauen:
    Buchstabeneinführung


    Viel Erfolg,
    Lena

  • Hier findest Du einige Spielideen.


    Bewegungsspiele für zwischendurch


    Spiele für zwischendurch



    In Deutsch fällt mir noch ein:
    - lebendiges Memory (jedes Kind erhält eine Wort- oder Bildkarte, die passenden Karten (Bild Maus, Wort Maus) müssen sich finden)
    - Wörterdiktat schreiben
    - Buchstaben an Stationen (Sand, Knete, prickeln, Muggelsteine, Tafel, Seil entlanggehen) üben
    - zu einem schönen (Tier-)Bild eine Geschichte schreiben


    In Rechnen:
    - Rechenaufgaben stellen. bei Ergebnis 3 müssen alle Kinder auf den Stuhl klettern, bei vier unter den Stuhl, bei 5 auf den Tisch setzen, bei 6 zur Tafel gehen, bei allen anderen Ergebnissen zum Fenster gehen. Am besten einfache Bilder mit Zahlen an die Tafel malen, so können sich die Kinder das besser merken.
    - viele mögen Rechen-Mal-Blätter (gibts z.B. bei 4teachers)

  • Vielen Dank für eure tollen Tipps... damit kann ich auf jeden Fall was anfangen!! Kennt jemand vielleicht noch ein paar nette Kennenlernspiele, die für eine erste Klasse geeignet sind?
    Viele Grüße vom kranken SchafimWolfspelz, welcher hofft, sich am Montag gesund und munter auf die lieben Kleinen stürzen zu können :-).

  • Sitzkreis: jeder stellt sich vor mit seinem Namen und etwas, das er gerne mag, das mit dem selben Buchstaben wie der Name beginnt.
    Beispiel: Ich heiße Nadine und mag Nüsse (Nashörner, Natur, ...)


    Mein rechter, rechter Platz ist frei (Namen nennen, Kinder kommen zum freien Stuhl; ggf. noch, "als was" die Kinder kommen sollen, z.B. "Ich wünsche mir Peter als Elefant herbei")

Werbung