Wer arbeitet in Verlag?

  • Hallo zusammen!


    Ich bin zufriedene Grundschullehrerin. Aber ich merke, dass ich irgendwie Lust bekomme, nebenher noch etwas anderes zu machen. Dabei möchte ich nicht an einer PH/Uni als Dozentin arbeiten, sondern habe Lust in einem Verlag, bei einer Zeitschrift (Praxis Grundschule o.ä.)etc. zu arbeiten.


    Gibt es hier Leute, die das machen? Wenn ja, wie seid ihr an so einen Job gekommen? Habt ihr einfach an Verlage geschrieben oder auf den Homepages geschaut oder..?


    Wäre klasse, wenn ein paar Leute hier ihre Erfahrungen aufschreiben könnten! Dankeschön!


    Gruß Annette

  • Ich habe keine praktischen Erfahrungen, aber gerade in der Grundschulzeitschrift gesehen, dass der Friedrich-Verlag jemanden sucht.

    Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

  • Danke für den Tipp! Da werde ich doch einfach mal hinschreiben!


    Gruß Annette

  • Ich arbeite im Verlag (Schulbücher) schon seit einigen Jahren und bin jetzt schwer am überlegen aufzuhören. Die Arbeit macht zwar Spaß, aber du hast immer Zeitprobleme, da alles sofort da sein soll. Außerdem ist das, was finanziel rauskommt eigentlich nur zum Lachen.

  • Hallo,
    ich habe gerade einen Autorenvertrag unterschrieben und überlege jetzt schon, ob das nicht ein Fehler war - kaum Zeit, um irgendwelche sachen zu machen (schreiben, überarbeitesn, etc.). Geld hab' ich auch noch keins gesehen - wird wohl einmal im Jah abgerechnet. Kannst du mir sagen, in welchem Rahmen sich der Betrag bewegt? Nur ungefähr... Kann man davon Urlaub machen o. ä.? Reicht das?

  • huhu,


    wo schreiben denn die verlage ihre stellen aus?
    habe gerade einige homepages durchforstet, aber nix wirkliches gefunden...


    grüße.

  • eine frühere Studienkollegin von mir arbeitet nun im Verlag und rief mich an, weil ihre Kollegin noch jemanden suchte ;)
    Vielleich tschreiben die die gar nicht aus, cih weiß es nicht

  • Hallo Anette,