Ordnungserziehung

  • Hallo ihr Lieben,


    weiß leider nicht, ob ich mit meinem Eintrag an dieser Stelle richtig bin, doch ich brauche dringend eure Hilfe!!


    Haben im Seminar bereits Referatsthemen verteilt und ich verzweifle bereits an meinem Thema. Und zwar soll ich ein Referat zum Thema "Ordnungserziehung" halten. Habe das ganze jetzt schon gegoogelt, doch leider nichts gefunden. Habe an meiner Ausbildungsschule nachgefragt, soch niemand konnte mir helfen. Leider gibt es in meiner Nähe auch keine Bibliothek. Weiß jetzt absolut nicht, was ich machen soll. Will auch nicht gleich zu meinem Seminarleiter rennen, sondern lieber auf anderem Wege etwas dazu finden.


    Hat jemand von euch schon mal etwas dazu gemacht und kann mir Unterlagen dazugeben, damit ich mich irgendwie mal einlesen kann. Oder habt ihr vielleicht eine Buchempfehlung zu dem Thema?

  • Hallo,
    also ich würde den Bereich "Ordnungserziehung" unter dem Schlagwort Methodentraining machen. Organisation des Schreibtisches, der Schultasche, usw. Da gibt es verschiedene Bücher zum Thema "lernen lernen". Ich hatte mal eine Mappe (ich glaube vom Verlag an der Ruhr) zum Thema Lernen lernen. Vom Auer Verlag gibt es Methodenführerscheine. In den letzten Jahren kamen unheimlich viel Bücher auf den Markt zu diesem Thema.
    Organisation des Arbeitsplatzes ist halt immer nur ein kleiner Bereich dieser Bücher. Was ich verwende:


    Förderung von Lernkompetenzen und Schlüsselqualifikationen
    bestellbar beim afl: http://www.afl-publikationen.de/seiten/gesamt.html

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

Werbung