Definition von ebenen Figuren in der 1.Klasse?

  • Guten Abend!
    Ich denke gerade darüber nach, welche Eigenschaften von ebenen Figuren wie Rechteck, Kreis, Dreieck die Kinder in der 1. KLasse kennen müssen?
    Wie könnte ich Ihnen die Figuren beschreiben? Muss man bereits auf beispielsweise den rechten Winkel eingehen?


    Viele Grüße und danke :)
    Lena

  • Ich kann jetzt nur für mich sprechen: meine Schüler muüssen die Formen erkennen und benennen können (Quadrat, Rechteck, Kreis, Dreieck) - besondere Eigenschaften haben wir noch nicht näher erläutert. Sie mussten Figuren auslegen und in Tabellen eintragen, was sie dazu rausgefunden haben.


    Allerdings arbeiten sie zusätzlich mit den geometrischen Körpern, da wird sehr wohl auf Eigenschaften eingegangen (kann kippen, kann rollen, hat eine viereckige eine dreieckige, eine runde Grundfläche,...).


    Rechter Winkel habe ich - zumindest bisher - noch nicht gemacht.


    Weshalb willst du denn die Figuren beschreiben? Ich mein', mit welchem Ziel? Danach richtet sich dann ja auch die Beschreibung.

  • Habe meine 2 Anfang des Schuljahres übernommen, die konnten nichts davon. Ich habe denen das beigebracht, jetzt in der 2 kennen sie auch das Parallelogramm (schiefes Viereck).
    Den rechten Winkel habe ich so "erläutert"; dass sie schauen sollen, ob sie eine Ecke (haben sie irgendwo abgerissen) von einem Blatt reinlegen können- dann ist es eins :)


    LG

Werbung