ub-bilderbuch-klasse1

  • hallo zusammen! ich habe bald einen ub in deutsch und würde gerne etwas mit einem bilderbuch machen! bis jetzt habe ich noch keine konkrete vorstellung und bin deshalb auf der suche nach ideen und tipps. welche bilderbücher sind für klasse 1 geeignet und was könnte man schönes dazu machen? es sollte auf jeden fall einen bezug zum schriftspracherwerb haben, allerdings fällt freies schreiben raus, da die klasse sich damit noch sehr schwer tut! bin dankbar für jede idee!
    lg, ina

  • Du könntest mit den Kindern ein ABC Bilderbuch gestalten


    beliebt bei uns sind in Klasse 1
    "Die Raupe Nimmersatt" gibt es ne recht gute Kartei vom Verlag an der Ruhr
    und
    "Der Regenbogenfisch"

  • habe hierzu zwei links:
    die kleine raupe nimmersatt (ist zwar für eine englischstunde gedacht, aber sicherlich auch auf den deutschunterricht übertragbar)
    der regenbogenfisch (für den deutschunterricht - z.b. als umsetzung anhand eines stabpuppenspiels)
    gute nacht!
    lg, tinscha

  • vielen dank schon mal für eure tipps! vielleicht hat noch jemand konkrete ideen, was man dann zu einem bilderbuch machen könnte? lg, ina

  • Meiner Meinung nach für einen Deutsch-UB sehr gut: ein Bilderbuch bis zu einer bestimmten Stelle vorlesen, dann die Schüler überlegen lassen, wie es weitergehen könnte, und dann aufschreiben lassen (auf ein AB mit Sprechblasen etc.). Am Ende dann Vorstellung des GEschriebenen durch Vorlesen, Vorspielen mit Stabfiguren, ...

Werbung