RLP - Einstieg als ITler - Möglichkeiten

  • Hallo zusammen,


    ich möchte kurz meine Situation schildern und hoffe dass ihr mir ein paar Tips geben könnt - hoffe ich bin hier richtig.


    beruflich:
    Bin 25, gelernter IT-SystemElektroniker in 2003, und nun als Linux Consultant und Trainer tätig (Projektarbeit mit auch mal viel Lehrlauf zwischendrin). Ich bin im Raum Speyer (RLP/BAWÜ) und habe qual. Sekundarstufe 2 also 10. Klasse.


    Jugendarbeit:
    Bin seit 10 Jahren Jugendwart in einem Computerclub - organisiere Lanpartys, Freizeiten, Schulungen und Camps.


    Habe von der KJG (Jugendverband) Jugendleiterfortbildungen besucht, die JuLeiCa, und einige Erfahrungen in Freizeiten und Zeltlagern gesammelt.


    Schulisch:
    In einer längeren Lehrlaufphase habe ich paar Monate "Vorstudienpraktikum" an meiner ehemaligen Realschule gemacht - habe mit meinen damaligen Lehrern den Untericht von einer anderen Seite erlebt und viel mitgenommen - und konnte auch einige Unterrichtsversuche beschreiten - seit dem weiss ich das der Job kein zuckerschlecken ist - ich ihn aber sehr gerne machen würde.


    In einer anderne Lehrlaufphase war ich in der gleichen Schule als Nachmittagsschulkraft für eine Sport- und eine EDV-Gruppe zuständig - gegen Bezahlung (ist hier so üblich dass Leherer nicht die Nachmittagsprogramme übernehmen sondern Eltern etc. auf 400€ Basis)


    Zu meiner Frage:
    Ich würde gerne "irgendwie" Lehrer werden - und ich denke meine IT Qualifikationen könnten viele Schulen gut gebrauchen - wohl wissend das es den InfoLehrer an Realschulen idR nicht gibt.


    Gibt es ausser der klassischen Kombi "Abi nachholen + studieren" einen anderen Weg "praxisbegleitend" umzulernen - Ziel Lehramt an Realschulen?


    Und welche Institution kann mir hier vlt. weiterhelfen - beim Arbeitsamt bin ich da falsch oder? Vlt. Studienberatungen?


    Und noch wichtiger: Gibt es unter euch einen der es so oder ähnlich getan hat - oder gerade in einer ähnlichen Situation ist?

  • Hallo,


    es gibt im technischen Bereich (d.h. für berufsbildende Schulen!) folgende Möglichkeiten:


    1 Lehrer für Fachpraxis -> da braucht man kein Studium; genaue Voraussetzungen??? Keine Ahnung. Da müsstest du dich noch genauer informieren. Es gibt da viele Leute, die aus der Berufspraxis heraus (Koch, Elektroniker...) diesen Weg beschritten haben.


    2 Fachlehrer (nur ein berufsbezogenes Fach) -> das kann man zur Zeit als Ingenieur (FH) machen, ohne ein Zusatzstudium hintendran zu hängen (das ist wegen Bewerbermangels eine zeitlich befristete Sonderregelung in RLP)


    3 "normaler" Lehrer (berufsbezogenes Fach + allgemeinbildendes Fach) -> mit FH-Studium + Aufbaustudium oder
    mit UNI/TU-Diplom + Aufbaustudium (für allg.-bildendes Fach) oder
    nur mit UNI/TU-Diplom (aus dem dann das 2. Fach anerkannt wird; meist Mathe, Informatik o.Ä.).


    Ich denke, dass in deinem Fall (wenn du nicht noch mal Fachhochschulreife/ABI nachmachen und studieren willst) Option 1 bleiben würde.


    Das ist natürlich alles arg verkürzt dargestellt. Wie gesagt, informiere dich am besten mal über Option 1.


    Ein Einstieg in das Lehramt für Realschulen wird wohl nicht möglich sein.


    Gruß,
    Golum

  • Hallo,


    noch eine kleine Ergänzung zum Thema "Lehrer für Fachpraxis":
    Nach Aussage eines Kollegen (L. für FP) reicht der Abschluss einer Ausbildung nicht aus, um FP-Lehrer zu werden!
    Man benötigt mindestens eine zweijährige (bzw. viersemestrige) zusätzliche staatlich anerkannte Fort-/Weiter-Bildung wie bspw. den Techniker oder ähnliches.


    Gruß,
    Golum


    PS: zur Berufsschule:
    - es ist sowieso schon eine Ausnahme, ohne Lehramtsstudium (Quer-/Seiteneinsteiger ohne Lehramt aber mit UNI/FH-Diplom) Lehrer werden zu können. Ganz ohne Studium kannst du halt nicht so wählerisch sein. NfU.
    - Berufsschule ist herausfordernd aber auch super interessant!!!

Werbung