Leseförderung durch historische Kinder- und Jugendbücher

  • Hallo,


    mein Name ist Sabine Nuss und ich möchte eine Zulassungsarbeit über das Thema: „Historische Kinder- und Jugendbücher im Unterricht im Hinblick auf das Leseinteresse und die Leseförderung von Schüler und Schülerinnen“ schreiben und wollte mich erkundigen, ob ihr mir helfen könnt? Ich studiere an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg Lehramt für Grund-und Hauptschule.


    In meiner Arbeit wird es nicht um historische Kinder und Jugendbücher gehen, die aus der Vergangenheit stammen, sondern es geht um historische Kinder- und Jugendbücher, die aus zeitlicher Distanz heraus ein Thema aus vergangener Zeit behandeln.


    Da ich mich mit der Leseförderung und dem Leseinteresse von Kinder- und Jugendlichen im Bezug auf das historische Kinder- und Jugendbuch befassen möchte, suche ich nach Schulen, die sich im Deutschunterricht mit einem historischen Kinder- und Jugendbuch befasst haben, beispielsweise „Damals war es Friedrich“.
    Ich würde mich sehr freuen, einige Lehrer dabei wären, die sich mit einem historischen Kinder- und Jugendbuch in ihrer KLasse befassen/befasst haben und ich diesen Klassen und Lehrern dann Fragebögen, speziell auf die verschiedenen Bücher, zuschicken könnte.


    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr meine Untersuchung unterstützen würden und mir Bescheid geben könnten, welche Bücher durchgenommen werden/worden sind und welche Klassen an dieser Aktion teilnehmen könnten.


    Über eine positive Antwort würde ich mich sehr freuen und schicke euch liebe Grüße
    Sabine Nuss

Werbung