• Hallo!
    Ich bin Förderlehreranwärterin und plane eine Stunde zum Thema Uhrzeiten in der 2. Jahrgangsstufe. Ich bin jetzt noch auf der Suche nach einer Bewegungsphase, die inhaltlich auch zum Thema Uhr passt. Hatte überlegt eine Bewegungsgeschichte zu schreiben, in der häufig die Wörter Minute und Stunde vorkommen, so dass die Schüler sich bei dem Wort Minute lang machen und bei Stunde in die Hocke gehen. Aber ich bin da leider sehr unkreativ.
    Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich eine Bewegungsphase einbauen könnte, die thematisch passt.


    Ist schon ein bisschen eilig!


    vielen Dank! Marina

  • Es gibt da ein Märchen von einem Uhrenkönig. Das ist ganz schön zu spielen. 12 Kinder stellen sich in einem großen Kreis auf und stellen das Ziffernblatt dar. Der Inhalt der Geschichte wird gespielt, indem der Minister kleiner Zeiger und der Minister großer Zeiger immer wieder im Kreis laufen müssen ... Leider weiß ich nicht mehr so genau, wie es geht und ich habe auch den Text nicht. Im Internet habe ich nur eine Idee gefunden, wie man die Geschichte in eine Einheit einbauen kann.
    http://olzog.de/olzog/edidact/…au/2-03-05-24-2.5.1.5.pdf


    Hat denn jemand von euch die Geschichte vom Uhrenkönig?


    laluna

  • Hallo,


    ich schließe mich mal an das "Uhren-Thema" an. Plane gerade für meine zweite Klasse eine Einheit in Mathematik zum Thema Uhr. Mich würde auch die Geschichte vom Uhrenkönig interessieren. Habt ihr sonst noch Ideen, was man schönes zum Thema Uhr machen könnte?


    LG Cora

  • Hallo ihr,
    was willst du denn den Kindern beibringen? Sollen sie erst mal die vollen bzw. ganzen Stunden kennenlernen, oder gleich auch halbe und viertel bzw. auch die Minuten?