Tangram - Reflexion

  • Ich bracuh mal wieder Rat!
    Ich möchte gerne mit den Schülern einer 1.KLasse Tangramfiguren legen...Das ist ja schön und gut...
    Aber was besprech ich mit den Schülern in der Reflexion am Ende der Stunde? (sollte in einer LP ja schon vorkommen)
    Da bin ich etwas ratlos und für jeden Tipp dankbar!

  • Hi,
    ich habe auch letztens mit Tangrams gearbeitet, allerdings in Klasse 2. Habe eine Stationsarbeit gemacht, in der jedes Kind ein eigenes Tangram-Männchen bekommen hat. An den Stationen konnten sie in verschiedenen Schwierigkeitsgraden unterschiedliche Figuren aus- und nachlegen. An der letzten Station ging es darum, den Flächeninhalt der Tangramfiguren zu vergleichen (das muss man natürlich anders umschreiben ;)), indem sie mit den kleinsten Dreiecken ausgelegftr wurden. Die Kinder stellen dann fest, dass man für alle Figuren 16 kleine Dreiecke braucht.
    Zur Reflexion habe ich das an der Tafel noch einmal demonstriert indem ich alle 16 Dreiecke (stark vergrößert) von den Kindern von einer Figur in eine andere habe legen lassen.

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

  • Bei mir haben die Schüler (aber auch Klasse 2) verschiedene Figuren ausgelegt (es gab welche mit Hilfslinien zur Diff.) und am Ende habe ich die Figuren noch einmal mit Erklärungen bestimmter "Taktiken" in groß an der Tafel zusammenlegen lassen
    (Tipp: von Scott 3M der Haftklebestift! Ist super für so etwas :))

  • Lissy, ich hatte z.B. Tiere auslegen lassen, da war der Schwanz das Parallelogramm (o.ä.). Dann kam entweder das schon einmal dorthin oder aber 2 aneinandergelegte Dreiecke (das haben die Kinder dann rausgefunden:"Ich habe das aber anders" usw.).
    Oder aber erläutern lassen, warum ein Teil klar an eine Stelle muss (bei eindeutigeren Sachen). Verbalisieren fällt denen natürlich schwer, aber ist Übungssache. Sollen es ja mit ihren Worten beschreiben.


    Taktik war vlt. nicht das ganz richtige Wort dafür, aber hoffe, du hast es einigermaßen verstanden :)

Werbung