Wann darf man in BaWü Französisch in der GS unterrichten?

  • Hallo!
    Ich würde gerne wissen, unter welchen Voraussetzungen man in Baden-Württemberg an der Grundschule Französisch unterrichten kann. Ich habe gehört, man müsste zwei Methodikkurse besuchen. Stimmt das? Wenn ja, gibt es die auch als "Crashkurse", sodass ich sie innerhalb kurzer Zeit durchlaufen und mich zum kommenden Schuljahr schon für eine Stelle, die für Französisch ausgeschrieben ist, bewerben könnte?
    Viele Grüße
    SchafimWolfspelz

  • Hallo,
    meines Wissens nach gibt es hier in BaWü keine Pflichtkurse, was das Unterrichten von Englisch / Französisch anbelangt. Viele, die die Sprache nicht studiert haben, haben im Ref diese "Zusatzqualifikation" gemacht. Kenne aber auch einige, die das nicht gemacht haben, und jetzt trotzdem in der GS Engl./Franz. unterrichten.
    Nur wirst du wahrscheinlich eher nicht für die Stelle ausgewählt, sollte sie speziell mit Französisch ausgeschrieben sein. Soweit ich weiß gibt's diese Kurse nur für die Referendare an den Seminaren.
    Gruß, sunshine_lady (die in BaWü Englisch unterrichtet, aber auch den Franz.kurs besucht hat)

Werbung