Studienseminarwechsel???

  • Hallo Ihr Lieben!


    Kann mir vielleicht von euch einer weiterhelfen, wie das ist, wenn man das Studienseminar wechseln möchte.
    Bin im ersten Semester und mache mein Ref in Hessen. Würde gerne nach NRW oder, wenn das nicht geht, das Studienseminar in Hessen wechseln.
    Kennt sich damit einer von euch aus?
    Und wie schwer ist sowas? Nachteile?


    Danke für Eure Hilfe

  • "Wechseln" zwischen zwei Bundesländern gibt es nicht im Sinne von "ich hör hier mal auf und mache mal kurz woanders weiter". Du musst das eine beenden und dann drauf hoffen (bzw. dich schlau machen) ob das andere Bundesland (bei dem du dich ganz normal fürs Ref neu bewerben musst und somit auch erneut zugelassen werden muss) dir etwas vom vorherigen Ref. anrechnet. Das ist aber ganz individuell und nur bei der Behörde zu erfragen.


    Seminarortwechsel innerhalb eines Bundeslandes sind schon häufig ein absoluter Kampf, der sich ewig und drei Tage hinziehen kann (aber immerhin kann man da "wechseln" im Sinne von "weiter machen).

  • Danke für deine Antwort!!!


    Kennst du dich mit dem Seminarortwechsel innerhalb eines Bundeslandes näher aus? Wonach wird das entschieden?? Und geht das immer, also egal in welchem Semester man ist?
    Bin für jede Info dankbar!!!


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Für einen Wechsel müssen schon schwerwiegende Gründe vorliegen. Den Wechsel kann man dann wohl beantragen, ob man dann aber auch wirkjlich wechseln kann bzw. darf, liegt nicht in Deiner Macht.

  • Da kann ich Dalyna nur zustimmen. In meinem Durchgang wollten mehrere das Studienseminar wechseln - es hat in keinem Fall geklappt, nicht mal nach nicht bestandenem Examen.

Werbung