Wann welche Note in der Sek.1?

  • Hallo,
    ich habe nächsten Monat meine Examenprüfung und unter anderem habe ich das Thema Leistungsbewertung.
    Nun fehlt mir noch eine Info: Ab wann gebe ich welche Note in der Sek.1?
    Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte
    MfG ACE

  • aus dem Bayerischen Gesetz über das Erziehungs- und Unterrichtswesen Art. 52(2)


  • Ich würd mal das Schulrecht deines Landes wälzen - da steht eigentlich genau drin, wie die Noten zu vergeben sind.


    Trotzdem bleibt dir natürlich immer ein gewisser Spielraum, weil du ja den Erwartungshorizont machst :D

    "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden." (Thomas Doll)

  • Zitat

    Original von ACE
    Vielen Dank! =)
    Gibt es also keine Tabellen, die mir genau sagen, bei wieviel Prozent ich welche Note gebe?


    Es ist jetzt hoffentlich nicht dein Ernst, dass du dich im nächsten Monat über Theorie und Praxis der Leistungsbewertung prüfen lassen willst und fragst, ob man das mit Tabellen und Prozentwerten macht?


    Nele

    • Offizieller Beitrag

    Mal abgesehen vom pädagogischen Spielraum,überlegst Du Dir natürlich bei der Punktevergabe für eine Arbeit, wie viele Punkte welche Note ergeben.


    Gängig bei uns war bei 50% 3- oder bei 50% 4+. Bei uns jetzt wird es sogar noch strenger gehandhabt: bei 50% Reproduktion gibt es die 5, erst danach besser. Oder 100 - 95% = 15 Punkte, 95 - 90% 14 Punkte und so weiter.


    Liebe Grüße,


    Dalyna

Werbung