Lehrproben im Fach Sport

  • Hi alle zusammen,


    ich bin neu hier und hätte mal eine Frage zu den Lehrproben in Sport.


    Ich werde (hoffentlich) nächstes Jahr mit dem Ref an berufsbildenden Schulen anfangen und dort Sport unterrichten. Jetzt habe ich allerdings von Bekannten schon viele Geschichten über die Lehrproben in Sport gehört. Der Grundton dieser Aussagen ist weniger erbaulich. Die meisten erzählen mir dass es sehr schwierig ist in diesen Lehrproben gute Noten zu bekommen. Da die Schüler nicht an ihren Plätzen sitzen wie beim "normalen" Unterricht und man sie deshalb nicht immer alle im Blick hat könnte da so vieles schief gehen und geht i.d.R. auch schief.
    Außerdem sind im Sportunterricht die unterschiedlichen Leistungsniveaus noch offensichtlicher und die Schüler sollten dementsprechend unterschiedlich gefördert werden, was auch nicht immer einfach zu bewerkstelligen ist.


    Wer von euch hat denn Erfahrung mit Sport im Referendariat oder als Unterrichtsfach, evtl. sogar an berufsbildenden Schulen? Und wie sind eure Meinungen?


    Danke und Gruß
    Paul

  • Also ich habe jetzt alles Lehrproben und Unterrichtsbeusche im Fach Sport um und kann keineswegs behaupten, dass es in Sport schwieriger sei als in anderen Fächern....
    Allerdings hab eich von Berufsschulen keine Ahnung!

Werbung