• Hallo zusammen,
    ich werde mich demnächst an verschiedenen Schulen bewerben (momentan mache ich "nur" Krankheitsvetretung) und da ich somit zum ersten Mal seit ca. 8 Jahren eine Bewerbung schreibe, wollte ich fragen, ob vielleicht jemand von euch so nett wäre, mir seine Bewerbung zu schicken (persönliche Daten können vorher natürlich verändert bzw. durch xxx ersetzt werden :-)). Ich möchte wenigstens, dass meine Bewerbungsunterlagen einwandfrei sind, wenn ich schon nicht mit guten Noten trumpfen kann, sodass wenigstens eine kleine Chance besteht, dass ich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werde.
    Vielen lieben Dank schon mal!

  • Hallo noch mal,
    schade, dass sich niemand gemeldet hat :'-(. Da ich noch eine weitere Frage habe, krame ich dieses Thema noch mal hervor.
    Könnte mir bitte jemand sagen, was ich der Bewerbung alles beilegen muss?
    Und gibt's vielleicht im Internet irgendwo ein Musteranschreiben speziell für Lehrer? Bin mir nicht ganz sicher, inwieweit ich mit den allgemeinen Infos, die man im Internet so zu Bewerbungen findet, als Lehrer etwas anfangen kann. Gerade im pädagigischen Bereich wird ja gerne zwischen den Zeilen gelesen und in irgendwelche Formulierungen was reininterpretiert :-).
    Über ein paar Infos würde ich mich riiiiiiiiesig freuen!

  • Hallo,


    Eine Bewerbung für eine Schulstelle unterscheidet sich nicht von einer anderen Bewerbung. In eine Bewerbung gehören immer:


    - Anschreiben (1- max.2 Seiten);
    hier solltest Du Dich auf der WEbsite der Schule umgucken und schreiben, warum Du für sie ein interessanter Kandidat bist (Anknüpfungspunkte z.B. Schulprogramm, Profile, Projekttage etc.). Evtl. kannst Du auch auf einen (positiven) Zeitungsartikel verweisen, falls Du einen findest. Das ist immer ein schöner AUfhänger und zeigt, dass Du Dich mit der Schule auseinandergesetzt hast.


    - tabellarischer Lebenslauf mit Foto, umgekehrt chronologisch (d.h. man fängt mit den neuesten Sachen an)
    Bei Lehrern sollte der Schwerpunkt natürlich auf den pädagogischen/didaktischen Qualifikationen liegen (z.B. pädagogische Zusatzqualifikationen, Teilnahme an Seminaren, VEranstaltungen wie z.B. Projekttage, spezielle Interessenschwerpunkte). Bei Hobbys darauf achten, was sie für einen Eindruck hinterlassen (Eigenbrötler/gesellig...?).


    - Zeugnisse (STaatsexamina, Abitur, Zusatzqualifikationen, Praktika...) in Kopie, niemals Originale. Staatsexamina müssen evtl. beglaubigt werden, wenn dann steht das aber in der Anzeige.




    Hier gibt es schon ein paar Bewerbungsthreads, die Du mit der Suchfunktion finden kannst. Eine Bewerbung von jemandem abzuschreiben, halte ich für nicht sinnvoll ,denn Du willst ja gerade NICHT als 08/15-Bewerber erscheinen. Aber natürlich ist es okay, die Standardfloskeln zu benutzen ("Über eine Antwort von Ihnen..." etc.)


    Viel Erfolg.
    SB

  • Keine Angst, die schulscharfen Ausschreibungen werden oft von Schulleitern gemacht, die auch nicht wissen, wie das geht. :)
    Habe an meiner Schule da schon öfters im Team mitgemacht und kann das deswegen sagen...
    Wichtig ist deine Person und das wahre Interesse an der Schule. Wie schon geschrieben wurde: umschauen auf der Homepage, im Ort und daraufhin schreiben und später zum Gespräch gehen.
    Schreibfehler kommen ganz schlecht bei Lehrern (aber leider immer wieder vor). Beilegen sollte das 2. Examen und eventuelle Zertifikate/ Bescheinigungen die zum Anforderungsprofil passen und der Lebenslauf.
    Viel Erfolg! Sind super Schulen dabei!

  • Vielen Dank für Eure Tipps! Bin nun fast fertig mit dem Anschreiben. Hätte vielleicht jemand von Euch Lust, sich das mal durchzulesen? Wäre super! Ich schicke es dann per PN.
    Danke schon mal. LG

Werbung