UB zum Präteritum

  • Ich hab zwei Wochen nach den Osterferien meinen 4. UB in Deutsch (Klasse 3). Also Vorbereitung auf Vera will ich etwas zum Themenbereich Grammatik machen ... am liebsten Präteritum, weil das im Sprachbuch jetzt sowieso eingeführt werden würde.
    Leider fehlen mir richtig gut Ideen, was man machen könnte, ohne dass die Stunde zu einer Übungsstunde verkommt. Meine bisherigen Ideen:


    • Kinder schreiben eine vor dem UB eine Geschichte in der Gegenwart und müssen sie im UB in die Vergangenheit umschreiben. Am Ende wird gekuckt, was sich geändert hat.
    • Kinder arbeiten in Partnerarbeit. Partner A bekommt eine Geschichte im Präsens, Partner B im Präteritum. Gemeinsam suchen sie nach Wörtern, die sich geändert haben (ergo: die Verben) und versuchen diese nach einem Schema zu ordnen (regelmäßig und unregelmäßig).


    Irgendwie ist das alles nicht besonders schön wie ich finde ... vielleicht hat ja hier noch jemanden den goldenen Tipp für mich :)

  • ich hab ne UB Stunde zur Einführung der 2. Vergangenheit Die könnte man aber auch mit ein paar Änderungen hernehmen denke ich mal. Wenn du magst kann ich dir die mal schicken und dann kannst du ja schauen, ob du ein paar Ideen findest.

  • Mail ist raus. Schau es dir mal an. Wenn du noch Fragen hast, kannst du ja noch nachfragen. Hoffe es hilft dir ein wenig.

Werbung