Paul Klee

  • Hallo,
    ich als absolute "Nichtkünstlerin" unterrichte in einer 2. und 4. Klasse Kunst. Nun will ich mich an einen großen Künstler wagen. Ich dachte an Paul Klee. Leider habe ich gar keine Ahung, was ich mit den Kindern zu dem Mann und seinen Bildern machen könnte. Kann mir jemand helfen?


    Es würden auch andere Künstler gehen, von Klee habe ich einen großen Kunstkalende rund dachte, dass ich die Bilder evt. verwenden könnte.


    Danke für eure Mithilfe!
    Lissy

  • Ich habe das mit meinen nächste Woche auch vor, allerdings in einer jahrgangsgemischten 1/2 und werde dann die "Farbwege" machen (man findet ganz gute Kinder~Bilder bei Google oder als Anregung auch im BVK Heft). Ich denke, das ist eine schöne Sache und gerahmt auf dem Flur sehen die sicherlich ganz gut aus. Die kleinen bekommen dann den Auftrag, verschiedene Töne einer Farbe zu nutzen und die größeren sollen nach ihren Möglichkeiten mischen.
    hab mal einen Link drangehangen :http://www.bodelschwingh-schul…/internet-farbwege/9.html


    das ist zwar von vierten Klassen gemacht, aber ich habs an anderen Schulen auch schon von den kleineren gesehen und als Möglichkeit, Mischtechniken einzuführen, find ichs ganz gut.

  • Hallo Lissy,



    kennst du Paul Klees Abenteuerschiff? Das hat er 1927 gemalt und gibt denke ich sehr viele Möglichkeiten für den Kunstunterricht.


    Man könnte diese künstlerische Strategie, die KLee in diesem Bild verwendet hat den Kindern deutlich machen und selbst vielleicht Traumschiffe oder sowas in der Art machen. Wichtig finde ich, das die Kinder das nicht einfach nachmachen, sondern irgendetwas von sich damit hinein bringen. :gruebel:


    Ich schick dir mal nen Link, da isnd auch noch einige Anregungen, obwohl ich da snicht ganz so übernehmen würde. Denn der kunstuntericht soll den Kindern nicht nur Technik vermittelt, sondern die Wahrnehmung fördern und Erfahrungen ermöglichen.
    Vielleicht findest du ja auch ne schöne Geschichte dazu? Oder lässt eine dazu schreiben?


    http://www.olzog.de/olzog/edid…chau/3-10-05-16-5.1.8.pdf


    Viel Spaß dabei und liebe Grüße

  • Das hört sich spannend an, vielen Dank für die bisherigen Ideen! (Bin aber über weitere nicht böse) ;)

Werbung