Praktikumsstellen

  • Hallo!


    Ich habe vor wenigen Wochen Abi gemacht und hänge jetzt mehr oder weniger in der Luft, habe also im Moment nichts zu tun und keine feste Aufgabe.


    Eigentlich würde ich gerne Lehramt studieren und hoffe auch, dass es möglich ist, mit meinem Schnitt im Herbst einen Platz zu bekommen. Da mir langsam die Decke auf den Kopf fällt, hab ich mir überlegt, ein Praktikum an einer Schule, wahrscheinlich Grundschule, zu machen. Mir wurde heute gesagt, ein Praktikum an der Schule müsste man übers Schulamt beantragen, stimmt das?


    Kann mir dazu jemand was sagen? Muss ich einfach in die betreffende Schule gehen oder sind dafür andere Orte zuständig?


    Liebe Grüße und danke,



    cassi

    • Offizieller Beitrag

    Geh einfach in die betreffene Schule bzw. ruf erst einmal die Schulleitung an. Die sagen Dir dann, ob es möglich ist und wissen sicher auch, ob Du Dich noch irgendwo anders hinwenden musst. Wir hatten auch schon freiwillige Praktikanten an der Schule.


    Gruß leppy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Ich habe mich damals in RLP einfach bei der Schule direkt bewortben, was zumindest in unserer Stadt üblich ist. Allerdings ist dort auch üblich, dass man Praktika erst macht, wenn man schon auf LA studiert und sein erstes Praktikum an seiner alten Schule macht, wenn man LA Gymnasium studiert.


    Frag doch einfach mal bei der Schule Deiner Wahl an.


    Liebe Grüße,


    Dalyna

  • Ich würds auch so machen. Geh doch einfach zum Direktor deiner Grundschule, wo du auch warst und frag mal nach. So hab ich es damals vor dem Studium gemacht und morgen (ein Jahr nach dem Studium) renn ich schon wieder hin und frag nach, ob ich noch ein bisschen hospitieren darf vor dem Ref. Da kennt man sich ja meistens und da dürfte es auch keine Probleme geben

  • Hallo Cassiopeia,


    ich würde dir einmal den ganz anderen Rat geben, doch etwas anzusehen, was überhaupt nichts mit Schule zu tun hat. Ich bin auf einem Abendgymnasium unter anderem damit beschäftigt, Studienvorberatungen zu geben. Ich bin froh über meinen Lehrerberuf und empfinde das als richtige Lebensentscheidung, aber seit ich mich eingehender mit Studien- und Berufsmöglichkeiten befasse, stoße ich immer häufiger auf Perspektiven, bei denen ich sage "oh, das hätte mich auch interessiert!"


    Es ist niemals eine schlechte Idee, auch mal auf andere Wege zu sehen. Vielleicht wäre ein nichtschulisches Praktikum keine schlechte Idee?


    Nele

  • Nele



    Ich werde jetzt versuchen viele kleine Praktikas zu machen, anfangen werde ich nächste Woche erst einmal im Kindergarten...


    Ich denke generell, dass es der Soziale Bereich wird. Das ist das, was mir liegt, wohins mich auch immer wieder zieht...


    Es gibt in diesem Bereich natürlich auch Ausnahmen wie z.B. Pflegeberufe, aber ich glaube als Ingenieur o. ä. wäre ich nicht geeignet und das würde mir wahrscheinlich auch keinen Spaß machen.



    Danke für deine Antwort!


    cassi

  • Oh ja, da möchte ich Nele voll und ganz zustimmen!!!


    Ich denke zwar auch, dass Lehrer für mich eine gute Entscheidung war - aber trotzdem hab ich im Laufe meines Studiums (über einen erweiterten Bekanntenkreis) auf einmal so dermaßen viele interessante Sachen kennen gelernt, von denen ich keine Ahnung hatte, dass sie existieren (was man z.B. alles an der Heilpädagogischen Fakultät in Köln machen kann - so als eines unter vielen).
    Und die stehen alle nicht in dem grünen Büchlein, das wir damals in der 12. bekommen haben, in dem die ganzen Berufe und Studiengänge aufgeführt waren.


    Leider habe ich keinen guten Tipp, wie man vorher an solche Alternativen kommt - ganz lange und gründlich diverse Internetseiten der Hochschulen durchforsten?


    Aber vielleicht kann Nele da ja weiter helfen (ich gestehe, ich fand das BIZ damals in der 10 nicht so hilfreich - und schon gar nicht das Computerprogramm, danach hätte ich Dirigent werden sollen... schön, ich singe, hab halbwegs musikalisches Gehör, aber sonst?? null peilung unc nichts für mich!!)


    Ich will dich jetzt auch nicht vom Lehramt weglabern, aber manchmal frage ich mich schon, ob ich mich doch anders entschieden hätte - und wer weiß, welche Studiengänge es noch so gibt, von denen ich gar nichts weiß?

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

    Einmal editiert, zuletzt von katta ()

Werbung