Lehramt Gym Bio/Geo

  • Huhu,


    ich studiere momentan Biologie auf Vollfach Bachelor und bin im Sommer fertig damit. Im Anschluss daran werde ich alle fehlenden EW-Veranstaltungen, Didaktik und mein 2tes Fach nachholen.


    Mein 2tes Fach soll Geographie werden.
    Nun ist diese Kombi ja eine Selbstmord Kombi, aber beide Fächer machen mir unheimlich viel Spass und ich kann mit viel Passion darüber reden.


    Chemie würde ich auch irgendwie schaffen, aber ich finde man sollte kein Fach studieren, dass dem man nicht mit Leidenschaft unterrichten kann. Man hat ja schließlich eine große Verantwortung. Vondaher nur Bio/Geo.


    Meine eigentliche Frage ist..


    Sehen sie Chancen wirklich soo schlecht aus? Also was heisst schlecht? Werde ich niemals eine Anstellung finden? Oder muss ich einfach nur warten und mit Geduld wird das schon was? Ich preferiere auch ländlichere Gegenden von Niedersachen und Bremen.


    Vielleicht könnt ihr mir ja nochmal eure Meinung mitteilen.


    LG

  • Hat denn keiner ne idee?? oder ne meinung dazu?? HELP


    falls was nicht klar ist, was ich meine, auch einfach mal posten :)
    LG Abeja

  • Hallo abeja!


    Du solltest uns erstmal verraten, in welchem Bundesland und für welche Schulform du studieren möchtest.


    Abgesehen davon hast du dir deine Frage eigentlich schon selbst beantwortet. Man sollte nichts studieren, was man nicht auch ein Leben lang mit Freude vermitteln kann / will. Die Einstellungschancen ändern sich sowieso alle paar Jahre und eine zuverlässige Prognose ist kaum möglich.

  • Hm kann man diese Kombi überhaupt studieren? Ich war immer der Meinung, dass man als Gymnasialmensch auch ein Hauptfach (Deutsch, Mathe oder Fremdsprache) benötigt oder eben eine Kombination mit Mangelfach (Phy/Ch oder so).


    Aber wie das nun nach der Bachelor- Umstellung ist weiß ich auch nicht. Naja, soweit wirst du ja sein, dass du weißt, ob du das überhaupt studieren kannst :).


    Hier mal ein Link (gilt für Niedersachsen, aber für Bremen findet man bestimmt auch sowas per Suche):
    http://cdl.niedersachsen.de/blob/images/C7797539_L20.pdf


    Hier kannst du sehen, dass BI ein überlaufenes Fach ist, bei EK/GEO sind die Chancen so lala. Insgesamt also wirklich keine dolle Kombi, wenn's um die Einstellungschancen geht.


    Was ich mich jetzt frage, ist, ob eine Kombi wie deine tatsächlich überhaupt ausgeschrieben wird, da kein Hauptfach dabei ist. Das kannst du ab dem 21.4. für den momentanen Turnus herausfinden, da sind die neuen Stellen online (findest du auch auf den Seiten des o.g. Links). Wenn da wirklich keine einzige Stelle bei ist, die auf dich passen würde... hm.
    Natürlich kann es auch mal Stellen geben, die auf Geo / beliebig oder Bio / beliebig ausgeschrieben sind. Hierbei begegnet man aber natürlich sehr sehr vielen Mitbewerbern. Dass du auch in den ländlichen Bereich gehen würdest ist natürlich von Vorteil, aber wenn sich keiner für deine Kombi interesiiert, hilft das auch nix.


    Letztenendes ist es natürlich deine Entscheidung und gerade bei deinem Lehramt sollten die Fächer 100% zu dir passen. Allerdings andererseits evtl. ewig warten bzw. dann doch noch was dazu studieren, ehe man nichts bekommt... natürlich auch doof. Das kannst nur du entscheiden.


    Wie gesagt, ich würde mal nachsehen, wenn die neuen Stellen da sind, ob es nun überhaupt etwas für dich geben würde und dann weiter sehen.

Werbung