Lehramt Gym Bio/Geo

  • Huhu,


    ich studiere momentan Biologie auf Vollfach Bachelor und bin im Sommer fertig damit. Im Anschluss daran werde ich alle fehlenden EW-Veranstaltungen, Didaktik und mein 2tes Fach nachholen.


    Mein 2tes Fach soll Geographie werden.
    Nun ist diese Kombi ja eine Selbstmord Kombi, aber beide Fächer machen mir unheimlich viel Spass und ich kann mit viel Passion darüber reden.


    Chemie würde ich auch irgendwie schaffen, aber ich finde man sollte kein Fach studieren, dass dem man nicht mit Leidenschaft unterrichten kann. Man hat ja schließlich eine große Verantwortung. Vondaher nur Bio/Geo.


    Meine eigentliche Frage ist..


    Sehen sie Chancen wirklich soo schlecht aus? Also was heisst schlecht? Werde ich niemals eine Anstellung finden? Oder muss ich einfach nur warten und mit Geduld wird das schon was? Ich preferiere auch ländlichere Gegenden von Niedersachen und Bremen.


    Vielleicht könnt ihr mir ja nochmal eure Meinung mitteilen.


    LG

  • Hat denn keiner ne idee?? oder ne meinung dazu?? HELP


    falls was nicht klar ist, was ich meine, auch einfach mal posten :)
    LG Abeja

  • Hallo abeja!


    Du solltest uns erstmal verraten, in welchem Bundesland und für welche Schulform du studieren möchtest.


    Abgesehen davon hast du dir deine Frage eigentlich schon selbst beantwortet. Man sollte nichts studieren, was man nicht auch ein Leben lang mit Freude vermitteln kann / will. Die Einstellungschancen ändern sich sowieso alle paar Jahre und eine zuverlässige Prognose ist kaum möglich.

  • Hm kann man diese Kombi überhaupt studieren? Ich war immer der Meinung, dass man als Gymnasialmensch auch ein Hauptfach (Deutsch, Mathe oder Fremdsprache) benötigt oder eben eine Kombination mit Mangelfach (Phy/Ch oder so).


    Aber wie das nun nach der Bachelor- Umstellung ist weiß ich auch nicht. Naja, soweit wirst du ja sein, dass du weißt, ob du das überhaupt studieren kannst :).