äu/au in Klasse 2 (Unterrichtsbesuch)

  • Hallo liebe Forumsmitglieder!
    Ich habe nächste Woche in Deutsch (Klasse 2) einen Unterrichtsbesuch und würde gerne das "äu" behandeln. Die Schülerinnen und Schüler sollen erkennen, dass sich äu-Wörter (z.B. Mäuse) auf au-Worter (z.B. Maus) zurückführen lassen. Hat jemand eine schöne Idee für einen Einstieg? Ich möchte so wenig wie möglich vorgeben und stattdessen die Kinder selbst etwas entdecken lassen. Bin auf eure Vorschläge gespannt.... Liebe Grüße, LA2008.

  • Wie wäre es denn mit einem Bild, auf dem immer ein Exemplar abgebildet ist?
    Bzw. verschiedene Bilder (Maus, Baum, usw), zu denen sich die Kinder erstmal äußern.
    Dann kann man die Begriffe dazu schreiben.
    Danach dann zur Mehrzahl wechseln...

  • Gute Idee! Aber irgendwie fehlt mir dann noch eine spannende Verpackung oder eine Motivation für die Kinder, warum denn nun die Mehrzahl gebildet werden soll. Einfach nur Bild anschauen - Einzahl aufschreiben - Mehrzahl aufschreiben ist bestimmt etwas unspektakulär für einen Unterrichtsbesuch (denke ich mal).

  • wir haben dazu - allerdings in der 1. - eine Geschichte gehabt, wo der Zauberer Vielifax mit seiner Zauberbrille (aus Karton oder ein spektakuläres Plastikgestell) kam und zauberte...eine Maus- viiiel zu wenig..es müssen viele Mäuse sein, ein Baum..viiiiel zu wenig, der Zauberer will viiiiele Bäume usw.


    Und dazu eben vielleicht auch die Bilder zusammenfinden...eine Maus, mehrere Mäuse usw.

  • Hallo,
    eine schöne Idee! Aber da die Kinder später in der Arbeitsphase erkennen sollen, dass Wörter wie der Räuber --> der Raub zusammen hängen, reicht es nicht, wenn man die Schreibweise über die Bildung von Einzahl/Mehrzahl begründet.
    Das mit dem Zaubern ist gut...vielleicht könnte man die Geschichte ja irgendwie abändern... so in der Art, dass der Zauberer zu jedem au-Wort ein äu-Wort zaubert, damit es nicht so alleine ist. Oder hat jemand eine andere Idee für so eine Geschichte?

Werbung