Prüfung! HILFE Lyrik

  • Jetzt muss ich aber mal doof fragen: Ich unterrichte seit Jahren Deutsch fachfremd an der Hauptschule. Bei Gedichten - die ich ca. 2 Mal im Jahr auch auswendig lernen lasse - lasse ich das Gedicht in Schönschrift abschreiben (nur die, die gelernt werden müssen). Und ein Bild dazu malen. Aber als Hausaufgabe - in der Stunde versuche ich meist, irgendwie kreativ damit tätig zu werden.
    Ist das jetzt doof (das Abschreiben) oder in der Nicht- Prüfungssituation (also im Schulalltag) als Hausaufgabe angemessen?


    In der Prüfung ist Abschreiben in der Tat leicht doof, die Prüfer wollen ja was von dir sehen ;).

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

  • Zitat

    Original von oktoberfeld
    - die Eigenständigkeit auch einer "kleinen Wolke" (eines kleinen Menschen?), die ja letztlich ihr "eigenes Ding" macht, nämlich regnen...


    Ich würde das Gedicht eher als verhindertes Liebesgedicht lesen - der unstete Wind umwirbt das zarte Wölklein und verspricht ihm die große weite Welt - und das auch ohne Geld - doch die pflichtbewusste Spröde denkt an ihre aufgetragene Arbeit. Allerdings; mit Bedauern oder durchschaut sie doch den Heiopei? :)


    Ich mag das Gedicht, es kommt sehr feinsinnig daher - allerdings auf einer Ebene, die für Fünftklässler vielleicht nicht so leicht zu greifen ist. Allerdings ist die Kernstrophe des Gedichtes wiederum sehr schön für kleinere Kinder geeignet - die Vorschläge der Phantasiereise oder Bilder zu malen sind ja schon gemacht worden.


    Vielleicht eine Transferaufgabe - schreibe eine Geschichte, was die beiden auf ihrer Reise erlebt hätten?


    Ich habe mit Abschreibübungen so meine Schwierigkeiten - allerdings habe ich auch überhaupt keine Unterrichtserfahrung mit kleinen Kindern oder mit Hauptschuldidaktik; vielleicht ist das Abschreiben als Schreibübung sinnvoll.


    Allerdings fürchte ich auch, dass man mit stupidem Abschreiben eher das schöne Gedicht kaputtmacht. Wenn schon schreiben, dann böte sich doch hier eine Umsetzung in konkrete Poesie wirklich an (Wolkenkratzer aus Text, der spiralige Wind - welche Farben haben die Worte?)


    Nele


    P.S. Habe ich noch vergessen:


    Zitat

    ich frage mich, was man daran erarbeiten könnte


    Wahrscheinlich schaffen nur wir deutschen Lehrer es, die Worte "Lyirk" und "Arbeit" in einem Satz nebeneinander zu schreiben. Eigentlich schrecklich, wenn man darüber nachdenkt... ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von neleabels ()


  • Ad 1 - das ist sicher auch wahr (und eine Möglichkeit) - aber ob ein Fünftklässler dafür zu erwärmen ist??? Goethes "Sah ein Knab ein Röslein stehn" steht in manchen Grundschullesebüchern - ich sag den Kindern dann auch nicht, dass es eine Vergewaltigungsszene ist...


    Ad 2 - ... in der Tat - dabei könnte das Verstehen von Gedichten so leicht sein, wenn man sich klar macht, dass es Bilder sind, die mit Worten gemalt wurden...

    Denken ist etwas, das auf Schwierigkeiten folgt und dem Handeln vorausgeht.
    B. Brecht, Me-Ti

Werbung