PC ärgert mich...

  • Hallo,


    ich ärgere mich seit ein paar Tagen über des MS-Word Programm meines (sehr) alten Rechners (WIN 98).
    Ich hatte die Grundeinstellungen über "Seite einrichten" geändert, so dass eine neue Schriftart und Größe Standard wird. Nun wechselt die Maschine eigenmächtig (natürlich... :) ) die Schriftart, wenn ich z.B. Tabellen oder Textstellen einfüge und das auch, wenn das zweite Dokument die gleiche Formatvorlage hatte. Ich kann dann alles manuell nachformatieren. Außerdem aktiviert "es" während des Schreibens die "Überschreib-Funktion".
    Kann es sein, dass die alte Kiste überlastet ist? Oder bin ich es, da ich gerade meine zweite Staatsarbeit schreibe und mich mit solchen Dingen gar nicht beschäftigen möchte???


    Vor einiger Zeit gab es bereits einen Thread zum Thema Mind-Map. Kurze Frage dazu: Über FreeMind kann ich nur Maps erstellen, die optisch irgendwie unschön aussehen. Die Hauptäste lassen sich nicht optimal verteilen. Sie lassen sich nur rechts oder links vom Thema positionieren, ich finde dann immer, die Map sieht aus wie eine
    Spinne... Liegt das auch daran, dass ich nur die kleine Version des Programms herunterladen konnte? Dürfte aber doch kein Problem sein, Äste auch nach oben oder unten zu schieben...?


    Vielen lieben Dank für eure Tipps.

  • Zitat

    regloh schrieb am 03.05.2006 20:39:
    Kann es sein, dass die alte Kiste überlastet ist? Oder bin ich es, da ich gerade meine zweite Staatsarbeit schreibe und mich mit solchen Dingen gar nicht beschäftigen möchte???


    Wohl eher das - komplexe Maschinen wollen halt gewartet sein und auch ein Windows 98 - Rechner ist eine komplexe und leistungsfähige Maschine, die für Schreibzwecke völlig ausreicht. Die Probleme sind die Probleme von Word. Du könntest die Textverarbeitung wechseln, das würde ich dir aber in einer laufenden Examensarbeit nicht empfehlen. Arbeite mit der Krücke, die du kennst und suche nach besserer Software, wenn du die Zeit in die Einarbeitung investieren kannst. Hochgradig empfehlenswert und gratis ist:


    http://de.openoffice.org/


    Openoffice braucht nach eigenen Angaben folgende Hardware: Win 98 geht, 128MB Ram, 200MB auf der Platte, 800x600 Bildschirmauflösung.


    Zitat

    Vor einiger Zeit gab es bereits einen Thread zum Thema Mind-Map. Kurze Frage dazu: Über FreeMind kann ich nur Maps erstellen, die optisch irgendwie unschön aussehen. Die Hauptäste lassen sich nicht optimal verteilen. Sie lassen sich nur rechts oder links vom Thema positionieren, ich finde dann immer, die Map sieht aus wie eine
    Spinne... Liegt das auch daran, dass ich nur die kleine Version des Programms herunterladen konnte? Dürfte aber doch kein Problem sein, Äste auch nach oben oder unten zu schieben...?


    Freemind ist momentan noch unterhalb der Version 1 - arbeitsfähig aber noch nicht fertig und auch noch nicht richtig schön. Die Äste lassen sich eingeschränkt mit der Maus bewegen, wenn du den Zeiger auf die linke Seite eines Knotens schiebst. Ein Oval erscheint dann links neben der Knotenbezeichnung. Äste lassen sich innerhalb einer Hierarchiestufe mit Strg-Pfeil-Hoch und Strg-Pfeil-Runter nach oben und unten bewegen.


    Nele

Werbung