Beratungslehrer BW

  • Hallo!
    Ich würde gern die Ausbildung zur Beratungslehrerin in BaWü machen, da ich zum einen gern beratend tätig bin, zum anderen auch nach einer neuen Herausforderung Ausschau halte.
    Hat jemand von euch Erfahrung damit gemacht (zeitlicher Rahmen, Anforderungen, Prüfung...). Wie erlebt ihr eure Tätigkeit als Beratungslehrer/in? Würde mich sehr über Erfahrungsberichte freuen!


    Viele Grüße,
    sunshine_lady

  • Hallo,


    ich komme auch aus BaWü und möchte Beratungslehrerin werden.
    Aus diesem Grund habe ich mich auch beim Regierungspräsidium (In meinem Fall Reg. Freiburg) beworben, die schreiben immer wieder neu für die anstehenden Kurse aus.
    Es gibt leider nur sehr wenige Ausbildungsplätze. Bewerbungsende für den Kurs ab September 08 war Mitte März. Bisher habe ich noch keine Nachricht erhalten, aber ich warte natürlich schon darauf. Es wird dann so sein, dass ich - wenn ich in die engere Wahl komme - ein Bewerbungsgespräch absolvieren muss. Was da auf mich zukommen wird, weiß ich leider nicht und ich wäre dankbar für Tipps...


    Erkundige dich einfach bei deinem zuständigen Regierungspräsidium, auch im Internet kannst du einiges erfahren...


    LG

  • Hallo Honeybunny,
    vielen Dank für deine Antwort! Das klingt ja nicht so gut, dass es nur wenige Stellen geben soll. Ich drück dir natürlich die Daumen, dass es klappt. Für mich wäre das dann das RP Karlsruhe, werde mich also dort erkundigen!


    Über Erfahrungen von bereits ausgebildeten Beratungslehrern würde ich mich auch sehr freuen!


    sunshine_lady

  • Hallo zusammen,


    gibt es denn hier tatsächlich keiinen erfahrenen / tätigen Beratungslehrer?


    Ich brauche eure Unterstützung:
    Auf meine Bewerbung um einen Ausbildungsplatz habe ich nun eine Einladung zum Berwerbungsgespräch für nächste Woche erhalten.
    Nun gibt es so viele Fragen:
    Was kommt da auf mich zu? Wie bereite ich mich am besten darauf vor? Wer hat Tipps für mich? Was wird verlangt? ... usw.


    LG und Danke

  • Hi!
    Bin auch immer noch an Infos interessiert, es dürfen auch gern tätige Beratungslehrer aus anderen Bundesländern antworten! Die Aufgaben werden sich ja ähneln.
    Vielleicht wollen sie sich beim Vorstellungsgespräch einfach einen "Eindruck" von dir machen? Also weniger irgendwelches Wissen abfragen, sondern dich als Person kennen lernen? Könnte ich mir jetzt vorstellen, da es bei Beratung ja viel auf die Persönlichkeit ankommt. Aber nur Vermutung!
    Viel Erfolg!
    sunshine_lady

  • Hallo Sunshine Lady,


    danke fürs Daumen drücken. Ich bin schon ganz aufgeregt...


    Die Dame am Telefon meinte auf meine Frage, wie denn die Chancen aussehen, dass es einige Bewerber sind, die sich schon mehrmals beworben hatten... Das hört sich ja mal nicht so gut an. :rolleyes:


    Das Gespräch wird so 1 Stunde dauern, daher weiß ich nicht, ob es wirklich nur um meine Person gehen soll... ?(


    Ich rechne mir sehr wenige Chancen aus, da meine Schule eine Beratungslehrerin hat und Schulen ohne werden bevorzugt. Allerdings hat sich unsere Beratungslehrerin gerade auf eine Funktionsstelle beim RP beworben und schon ein Bewerbungsgespräch diesbezüglich absolviert...Mal sehen, vielleicht klappts ja doch noch...
    Ich halte dich auf dem Laufenden...Bis dann

  • Hallo sunshine!


    Es liegt doch im Lehrerzimmer immer dieses gelbe DIN A 4 Heft vom Reg.präs. Karlsruhe aus ("Fortbildungen") . Da stehen immer die Fortbildungen zum Beratungslehrer drin.


    Oder du schaust mal auf der Internetseite nach. Da ist bestimmt auch was darüber zu lesen!



    Grüße
    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Hi Panama,
    danke für den Tipp! Dann werde ich das besagte Heft morgen mal raussuchen. Im Internet bin ich leider nicht richtig fündig geworden, das war irgendwie alles schon alt!
    Gruß, sunshine_lady

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie war mir so, als hätten wir dazu mal hier einen Thread gehabt. Hast du mal gesucht? Ich bin nicht ganz sicher, habe aber sowas in Erinnerung.

Werbung