Panama Meister

  • Weiblich
  • 46
  • aus BaWü
  • Mitglied seit 17. August 2007
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
1.697
Erhaltene Reaktionen
128
Punkte
9.788
Profil-Aufrufe
34.970
  • Hallo! Bin neu hier, komme aus BW und überlege, ob ich mich auf einen Schulleiterposten einer WRS, die in den kommenden beiden SJ abgerissen und neu gebaut wird, bewerben soll. Die Schule ist in meinem Wohnort. Ich bin Papa von vier Jungs (21; 12; 10; 5) und meine Frau ist auch mit 50% im "Business". Ich bin GHS-Lehrer seit 18 Jahren.
    Am Dienstag habe ich ein "Erstgespräch" mit der amtierenden Schulleiterin. Kannst du mir / können Sie mir für dieses Gespräch Tipps geben? Danke und Gruß

    • Hallo Parkamann, sorry für die späte Antwort.

      Ich würde ganz viele Fragen stellen. Schülerklientel, Atmosphäre mit Eltern, dem Träger, in der Lehrerschaft. Außerdem nach dem Leitbild der Schule fragen. Besonderheiten, Schwerpunkte in der Schulentwicklung. Woran wurde gearbeitet die letzten Jahre? ...... Viel Erfolg :-)

    • Liebe Panama!


      Danke für deine Antwort!!!

      Mehr als ein Jahr später melde ich mich wieder: Jetzt gehts "ans Eingemachte"! In zwei Wochen startet "mein" Schulleiterbesetzungsverfahren. So gaaanz langsam steigt der Puls (die Mail kam heute morgen kurz vor 6 Uhr!!!). Meine Chefin möchte mich coachen. Hast du noch Tipps für mich? Vor allem Stunde bewerten stelle ich mir schwer vor, da ich keinerlei Erfahrung mit der Bewertung von Stunden habe.... auch das Bewerbergespräch stelle ich mir "intensiv" vor. Blöd ist auch, dass man keine Ahnung hat, wie viele weitere Bewerber es gibt.....


      Liebe Grüße

      Hansjörg

Werbung