Diktat - Wörteranzahl 5. Klasse

  • Hallo lissi,
    da wir im vierten Schuljahr etwa 100 Wörter schreiben, vermute ich, dass es in der fünften Klasse noch 20 mehr sein werden. Es kommt natürlich auch auf den Schwierigkeitsgrad der Wörter an.
    Gruß venti :)

  • Ich habe in Englisch 5 gerade ein Diktat schreiben lassen. Hatte im Klassenarbeitstrainer von Cornelsen ein paar Diktate gefunden, die für die ersten 4 Units so um die 100 Wörter hatten, danach so ca. 120. Ich hatte (Unit 5) 122 Wörter geplant, hab dann aber 2 Sätze aus Zeitmangel gestrichen, da ich Bedenken hatte, ob die Schüler sonst den Rest der Arbeit schaffen würden. Es waren also ca. 100 Wörter (auf ENGLISCH!), die aber laut Aussage der Schüler vom Umfang her okay waren.


    In Deutsch sollen es wohl nach Aussage von Kollegen so ca. 120 sein.


    Ist aber vielleicht auch von Schulform zu Schulform unterschiedlich. Steht nichts im Lehrplan?

    "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden." (Thomas Doll)

  • Die Sache ist, dass ich seit letzter Woche Deutsch fachfremd in einer 5. unterrichte und dazu noch von der Grundschule komme.
    Hatte auf den ersten Blick im Lehrplan nicht gefunden, werd mich wohl nochmal schlau machen. Denke aber so 120 Wörter wären okay.

Werbung