Stellenangebot IVK Hauptschule

  • Habe ein Angebot in einer Internationalen Vorbereitungsklasse an einer Hauptschule zu unterrichten...
    Hat jemand Erfahrung, kennt sich damit aus????

  • Hallo!


    Ich war während des PH-Studiums mal in einer solchen Klassen. Dort waren Kinder/Jugendliche recht unterschiedlichen Alters zusammen in einer Klasse, die eben noch gar kein / sehr wenig Deutsch konnten. In meinem Fall viele Flüchtlinge / Asylbewerber. Ziel war es, dass die Schüler möglichst schnell besser Deutsch lernen (also hauptsächlich Deutschunterricht), um dann in "normale" Klassen integriert zu werden. Disziplin war recht problematisch, viele Kinder wohl auch aus Krisengebieten und normalen Schulalltag nicht gewohnt. Kann aber vielleicht woanders auch anders aussehen!


    Viele Grüße
    sunshine_lady

  • Hey Alice,
    erstmal Glückwunsch zum Stellenangebot!
    Kenne mich nicht wirklich mit internationalen Vorbereitungsklassen aus, habe mich nur mal auf einer Fortbildung mit einer unterhalten, die eine solche Klasse unterrichtet hat. Sie hat es schon recht strapaziös geschildert, v.a., da es riesige Altersunterschiede zwischen den Schülern gibt und diese dementsprechend völlig verschieden auf Methoden reagieren. Andererseits - welche Hauptschulklassen sind NICHT stressig??? X(
    Wenn es sich um eine IVK an einer normalen GHS handelt, würd ich es auf jeden Fall machen - dann kannst du ja, falls der Job dir gar nicht liegt, nach 1 bis 2 Jahren versuchen, eine andere Klasse zu bekommen!

Werbung