Zentralabitur Englisch Absenkung der Note durch Fehlerhäufung

  • Hallo!
    Wie wahrscheinlich viele von euch sitze ich gerade am Schreibtisch und über meinen Abiturklausuren (NRW).
    Dabei lässt mich eine Frage nicht los:
    Am Ende des Bewertungsbogens habe ich - bekanntermaßen - die Möglichkeit, die Note um ein bis zwei Notenpunkte herabzusetzen bei Fehlerhäufung.
    Bei den allermeisten Fächern leuchtet mir das ja ein, aber in Englisch ist das doch schon durch den Fehlerquotienten "bestraft" worden! Im konkreten Fall hat mein Schüler hier 0 von 30 Punkten (für Sprachrichtigkeit) erhalten. Und da soll man dann noch einmal was abziehen? Scheinbar, denn die Bewertungsbögen sind ja speziell für Englisch... Wie handhabt ihr das denn? Bin gespannt! :o)


    Liebe Grüße
    eulem

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Eulem!


    Ob und inwieweit Du da noch einmal die Note absenkst, liegt in Deinem eigenen Ermessen.
    Ich teile die Meinung, dass bei 0 von 30 Punkten für Sprachrichtigkeit, die sprachlichen Verstöße hinreichend "geahndet" wurden.
    Da es aber ab einem FQ von 7,6 keine Fortführung der Skala gibt, könnte man immerhin z.B. bei einem FQ von 20+ oder so die Arbeit insgesamt noch einmal absenken, weil das sprachliche Niveau dann wirklich unterirdisch ist.
    Da sich das aber in der Regel auch in der Darstellungsleistung niederschlägt, wird man wohl nicht notwendigerweise darauf zurückgreifen müssen.


    Das wird vermutlich im nächsten Jahr relevant, wenn der Fehlerquotient zugunsten der Sprachrichtigkeit (Orthographie, Grammatik und Wortschatz) analog zur ZP10 aufgegeben wird.


    Gruß
    Bolzbold

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Hallo Bolzbold,


    danke für deine Einschätzung. So werde ich es auch halten!
    Schönes Wochenende und liebe Grüße!


    eulem

Werbung