Seiteneinstieg als Diplomphysiker

  • Hallo !


    Ich schreibe grade meine Diplomarbeit in Physik und werde im Dezember diesen Jahres mein Studium beenden.
    Danach habe ich vor (bzw. denke darüber nach), den Beruf eines Gymnasiallehrers (vorzugsweise in NRW) anzustreben.
    Meine Fragen:
    Wo und bis wann sollte ich mich bewerben ?
    Wie lange dauert es, bis ich an einer Schule als Lehrer (also nach der Referendariatsphase) arbeiten kann ?
    Braucht man ein zweites Staatsexamen, um als Lehrer zu arbeiten ?
    Woraus besteht das zweite Staatsexamen ?
    Ein Direkteinstieg ist nicht möglich, da ich noch keine 2 Jahre Berufserfahrung habe, richtig ?
    Gibt es bzgl. dieser Fragen Unterschiede in den Bundesländern ?



    Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten :)

  • Hallo Diplomand,


    wenn Du dich hier:
    http://www.schulministerium.nrw.de/BP/LeoAngebote
    erst mal durchwühlst, kann das den Umfang deiner Fragen ein wenig entschärfen.


    Wo und bis wann sollte ich mich bewerben ? siehe LEO (Adresse oben)


    Wie lange dauert es, bis ich an einer Schule als Lehrer (also nach der Referendariatsphase) arbeiten kann ? Als OVP-B'ler sofort. 21Stunden und entsprechende Bezahlung und das Referendariat "nebenbei". Oder Normales Referendariat. Beides 2Jahre.


    Braucht man ein zweites Staatsexamen, um als Lehrer zu arbeiten ?
    Bei uns (Hauptschule) gibt es welche ohne. Die Bezahlung ist aber auch echt mies.


    Woraus besteht das zweite Staatsexamen ? Referendariat mit diversen Unterrichtsbesuchen, Hausarbeit (längst nicht so aufwändig wie eine Diplomarbeit) und Abschlussprüfung am Ende.


    Ein Direkteinstieg ist nicht möglich, da ich noch keine 2 Jahre Berufserfahrung habe, richtig ? Stimmt. (Hab ich oben ausser Acht gelassen (OVP-B))


    Gibt es bzgl. dieser Fragen Unterschiede in den Bundesländern ? Keine Ahnung!


    Gruß
    Paddler

  • Zitat

    Gibt es bzgl. dieser Fragen Unterschiede in den Bundesländern ?


    Ja. In Bayern (Realschule) schreibt man keine Hausarbeit, die Diplomarbeit wird als solche anerkannt. Hierzulande ist allerdings die Ausbildung für jeden Jahrgang in Details anders geregelt - meine Vorgänger hatten Pädagogik/Psychologie noch schriftlich; wir mündlich. Unsere Nachfolger haben eine andere Zeitaufteilung Unterricht/Seminar. Das gilt allerdings nur für den "echten" Quereinstieg; bei den Leuten, die Diplom + "normales" Referendariat machen aber nicht.

Werbung