Zweifel ob Lehrer das Richtige ist

  • Hallo,
    ich habe ein Problem, das sicher nichts Neues ist, mir aber ziemlich zu schaffen macht.. Ich studiere im 6. Semester Lehramt Grundschule (Englisch, Deutsch, Sachunterricht) und bin mir nach langem (unbewussten) Zweifeln recht sicher:Lehrer ist nicht das Richtige für mich. Mir das einzugestehen fiel mir schwer, da ich a) im Studium schon weit bin und b) in meinem Umfeld eine gewisse Erwartungshaltung (ohne Druck zwar) besteht.


    Jedenfalls überlege ich jetzt die ganze Zeit hin und her, was ich nach meinem Studium machen kann. Fest steht: abbrechen werd ich nicht (zuviel Geld steckt drin und ich bin schon zu weit) aber erstmal möchte ich auch nicht das Referendariat machen. Meine angestrebte Richtung geht in den Kultur / Bildungsbereich, internationaler Austausch von Kultur/Bildung, höchstes Ziel hier wäre zB Goethe Institut. Es kann ja auch was mit Lehren und Kindern sein, aber halt nicht in der Form, dass ich jeden Tag vor der Klasse stehe und unterrichte..Total interessant finde ich auch internationale Zusammenarbeit, Fremdsprachen liegen mir auch gut.


    Nochmal studieren kommt aus finanziellen Gründen nicht in Frage, daher überlege ich wie ich anders in den Bereich reinkommen könnte, dachte ich versuche mich erstmal in Praktika in solchen Instituten..
    Wenn ich dann merke, das Lehrer mir doch liegt kann ich das Referendariat ja auch dann noch beginnen, möchte nur vorher etwas anderes ausprobiert haben um sicher zu sein!


    Was kann ich tun?? Bitte helft mir :)

  • Du kannst auch erst das Referendariat machen und dich dann nach etwas anderem umsehen. Das hat zwei Vorteile: Erstens kannst du schon mal mit recht übersichtlicher Stundenverpflichtung testen, ob Lehrer sein nicht doch etwas für dich ist. Zweitens hast du nach dem Referendariat eine weitere und recht hochwertige Zusatzqualifikation, die dich ggf. für alternative Arbeitgeber interessant machen könnte.


    Gruß

  • Meines Wissens nach steht der Primarstufenabschluss "wissenschaftlich" hinter den anderen Abschlüssen - sprich: kannst du nicht eventuell auf ein höheres Lehramt aufstocken, damit du es z.B. bei anderen Jobs, Aufbaustudium oder gar Promotion einfacher hast?
    Oder gar gleich auf z.B. Anglistik, Germanistik Magister wechseln?


    Viele Scheine müssten doch anerkannt werden?


    Ich würde vielleicht mal beim entsprechenden Prüfungsamt bzw. Fachberater nachfragen, die verschiedenen Studien- bzw. Prüfungsordnungen durchlesen und das mal abgleichen.


    Wäre ja vielleicht eine Alternative, um den späteren Weg zielgerichteter anzustreben?

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Erstmal Danke für die schnellen Antworten :)


    katta
    Das wäre eine Möglichkeit, aber ich denke dass es durch die Umstellung aller Abschlüsse auf BA kaum möglich ist, zumal beim Staatsexamen viele "Sitzscheine" gefordert sind, welche beim BA nichts wert sind (hatte mich da schonmal erkundigt) :(
    Habe auch überlegt wie ich jetzt noch Zusatzqualifikationen erlangen kann, mache jetzt noch ein Zertifikat für Deutsch als Zweitsprache (interessant für Goetheinstitut) und überlege das Cambridge CAE abzulegen...


    @ CKR
    Das haben mir auch schon welche geraten, habe bloß ein bißchen Angst, dass ich es nicht packe wenn ich nur so halbherzig dabei bin. Es wird immer gesagt das Referendariat wäre so hart..Vielleicht würde ich es besser schaffen wenn ich mit vollem Einsatz dabei wäre..

Werbung