Zweifel ob Lehrer das Richtige ist

  • Hallo,
    ich habe ein Problem, das sicher nichts Neues ist, mir aber ziemlich zu schaffen macht.. Ich studiere im 6. Semester Lehramt Grundschule (Englisch, Deutsch, Sachunterricht) und bin mir nach langem (unbewussten) Zweifeln recht sicher:Lehrer ist nicht das Richtige für mich. Mir das einzugestehen fiel mir schwer, da ich a) im Studium schon weit bin und b) in meinem Umfeld eine gewisse Erwartungshaltung (ohne Druck zwar) besteht.


    Jedenfalls überlege ich jetzt die ganze Zeit hin und her, was ich nach meinem Studium machen kann. Fest steht: abbrechen werd ich nicht (zuviel Geld steckt drin und ich bin schon zu weit) aber erstmal möchte ich auch nicht das Referendariat machen. Meine angestrebte Richtung geht in den Kultur / Bildungsbereich, internationaler Austausch von Kultur/Bildung, höchstes Ziel hier wäre zB Goethe Institut. Es kann ja auch was mit Lehren und Kindern sein, aber halt nicht in der Form, dass ich jeden Tag vor der Klasse stehe und unterrichte..Total interessant finde ich auch internationale Zusammenarbeit, Fremdsprachen liegen mir auch gut.


    Nochmal studieren kommt aus finanziellen Gründen nicht in Frage, daher überlege ich wie ich anders in den Bereich reinkommen könnte, dachte ich versuche mich erstmal in Praktika in solchen Instituten..
    Wenn ich dann merke, das Lehrer mir doch liegt kann ich das Referendariat ja auch dann noch beginnen, möchte nur vorher etwas anderes ausprobiert haben um sicher zu sein!


    Was kann ich tun?? Bitte helft mir :)

  • Du kannst auch erst das Referendariat machen und dich dann nach etwas anderem umsehen. Das hat zwei Vorteile: Erstens kannst du schon mal mit recht übersichtlicher Stundenverpflichtung testen, ob Lehrer sein nicht doch etwas für dich ist. Zweitens hast du nach dem Referendariat eine weitere und recht hochwertige Zusatzqualifikation, die dich ggf. für alternative Arbeitgeber interessant machen könnte.


    Gruß