Welche Methoden in der 1. Klasse? :(

  • Hallo ihr lieben,


    habe in 3 Wochen ein UB in "Methoden lernen" und weiss nicht, was ich in meiner 1. Klasse zu dem Thema zeigen könnte? Habt ihr Ideen für mich? Bin dankbar für jede Anregung, denn so langsam habe ich Panik, weil mir nichts einfällt :(


    liebe Grüße
    Luna

  • Hallo!
    Also welches Thema wird denn gerade behandelt?
    Durch Methoden erarbeitet man sich Inhalte...ich würde das nicht isoliert sehen und bearbeiten.
    Je nach Thema bietet sich etwas anderes an...
    In der ersten Klasse gibt es verschiedenste Dinge, die man anbahnen kann:
    Stationen/selbstständig kontrollieren und arbeiten (Arbeit mit Laufzettel oder auch Expertensystem)
    Gesprächsregeln einhalten
    Arbeitsanweisungen umsetzen
    Material zu einem bestimmten Thema suchen
    Umgang mit Arbeitsaterial
    Ordnung am Platz/im Schulranzen
    Reflexion...
    Hmmm.... Vielleicht ist ja was dabei?
    Liebe Grüße
    Lange

  • vielen Dank für die Ideen... Vielleicht schreiben ja noch andere User paar Idee... weiss derzeit wirklich nicht was ich machen soll...


    PS: Das Paket beim Finken Verlag kostet 67 Euro :schreck: Ich werde mal paar Freunde fragen, vielleicht hat es ja jemand schon.


    Lg
    Lunita

  • Also wir haben das Teil in der Schule ... die Preise von Finken sind ja auch eher an Schulen und nicht an der Privatperson ausgerichtet (siehe die unverschämten Preise für den Orthografikus).


    Was würdest du denn gern wissen? Das Paket besteht in der Hauptsache aus ein paar Erzählbildern, einigen Symbolkärtchen und Heften mit fertigen Verlaufsplänen etc. Von der Aufmachung ganz nett, erprobt haben wir es im Unterricht allerdings noch nicht. Meinst du nicht, du könntest deine SL für das Paket erwärmen?

  • Hallo Florian,


    lieben Dank für deine Antwort. Du hast ja geschrieben, dass das Paket konkrete Verlaufspläne beeinhaltet. Könnte man sie denn direkt im Unterricht einsetzen?
    Mein Problem ist, dass ich leider nicht weiss (da es erst mein 2. UB ist) was ich da genau machen soll für den UB? Also eine Methode zeigen? Aber wo liegt denn da der Unterschied zu den anderen UB ´s ? Da zeigt man doch auch Methoden und begründet sie?! :( *verzweifeltbin*

  • Zitat

    Aber wo liegt denn da der Unterschied zu den anderen UB ´s ? Da zeigt man doch auch Methoden und begründet sie?! :( *verzweifeltbin*


    Ich denke, dass Du Dir darüber keine Sorgen machen musst. Natürlich zeigst Du in jedem UB irgendeine oder mehrere Methoden - vermutlich soll es in diesem UB einfach darum gehen, Dir bewusst zu machen (oder hinterher im Gespräch darauf zu kommen), welche verschiedenen Methoden es gibt, warum es sie gibt, welche man in Klasse 1 einsetzen kann, wie man Methoden anbahnen kann etc.


    Ich an Deiner Stelle würde mir erstmal ein Thema raussuchen, das ich im UB behandeln wollen würde. Danach wählst Du eine dazu passende MEthode aus.

  • Hallo Schoko-Meiki,
    vielen Dank! Habe mir überlegt, dass ich mir das Buch "Methodentraining" von Klippert mal anschaue... Er ist ja schliesslich DER Methoden Guru! ;)


    Lg
    Luna

    Einmal editiert, zuletzt von lunafee ()

  • Also ich denke auch, dass du eine "ganz normale" Stunde hältst, am Ende mit den Kindern aber nicht über den fachlichen inhalt reflektierst, sondern über die Methode.
    Beispiel: Wenn du gemeinsam eine Mindmap zum Thema "Frühblüher" erstellst, dann würdest du in einem "normalen" UB über die Inhalte der Mindmap relfektieren (Tulpe, Osterglocke, Zwiebel, ...), in deinem UB aber über die Erstellung der Mindmap als solches.

  • Hallo Florian,
    wollte dich fragen, ob in dem Paket "lernen lernen" konkrete Studenverlaufspläne vorhanden sind, die man im Unterricht einsetzen kann?
    lG
    Luna

    Einmal editiert, zuletzt von lunafee ()

  • Du könntest doch zu einem Mathethema (z.B. Rechnen auf verschiedene Weisen) eine REchenkonferenz machen und als Abschluss darüber sprechen, wie die Kinder die Konferenz empfunden haben. Vorher natürlich Regeln besprechen. Hinterher könnte man das Gespräch mit den Kindern dahin lenken, dass sie merken, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt eine Aufgabe zu lösen, und dass man auf diese WEise verschiedene Möglichkeiten kennen lernen kann - vielleicht ist die Methode eines anderen Kindes besser als meine eigene etc. ...

  • Hallo Tine,
    meine Fächer sind De und Su. Daher könnte ich kein Mathe machen...Aber trotzdem vielen Dank für dein Tip!
    Vielleicht kann man ja mit den Kindern das Präsentieren üben als Methode? Die Kinder arbeiten in Gruppen und jede Gruppe hat einen Präsidenten und er präsentiert dann die Ergebnisse. Was meinst du?

Werbung