• Hi zusammen


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
    Wir haben derzeit das Thema "Micro-organisms" in Naturwissenschaften und eigentlich sollte sich meine Klasse naechste Woche mit Hefe beschaeftigen (angucken, wie die den waechst und gedeiht und ueberhaupt). Jetzt ist das Problem aber, ich hab das Experiment, das sie naechste Woche machen sollen ausprobiert und das Resultat war alles andere als ueberwaeltigend. :rolleyes:


    Also, 3 Plastikflaschen zur Haelfte mit Wasser gefuellt, Teeloeffel Zucker dazu, Teeloeffel Hefe (hab frische und getrocknete probiert), Wattepfropf obendrauf, bissl schuetteln. Eine Flasche in kaltes Wasser, eine in warmes, eine bleibt einfach so auf Raumtemperatur. Nun, auf dem Bild, das mit der Anleitung kam, ist die Hefe im warmen Wasser schoen aufgegangen und fuellt fast die ganze Flasche. Meins sieht dagegen total mager und mickrig aus. ;(


    Was hab ich falsch gemacht?? Habt ihr irgendwelche Tipps? Zuviel Wasser, nicht genug Zucker/Hefe ?? (Wir haben keine Zeit um Brot zu backen.)


    Dejana

  • wir haben den versuch in einem anderen zusammenhang gemacht, und stülpten einen ballon über die flasche. der hat sich aufgeblasen, die hefe ist sogar drübergesprudelt. vielleicht musst du die flasche verschliessen?

  • Danke. Die Idee mit dem Balloon ist gut. Ich werd's mal ausprobieren. In der Experimentbeschreibung stand aber klar drin, dass ich Watte benutzen soll, damit ein Gasaustausch noch moeglich ist. Ich schau aber mal. Muss ja nich immer alles machen, wie's da steht. :D


    Blaesst sich der Balloon dann auch ordentlich auf? Waer ja schoen, um die Entwicklung von Gas zu zeigen.

  • also bei uns hat er sich aufgeblasen, aber nicht so, dass er gleich platzte. Braucht ein bisschen Geduld, am Anfang gehts nur langsam voran. Aber die Kids waren trotzdem begeistert

  • Danke. :D Ich hab's grad mal ausprobiert und es ging wirklich gut. Ja, brauchte etwas Zeit am Anfang, hat dann aber die ganze Flasche ausgefuellt und war wesentlich beeindruckender als das Teil gestern.


    Vielen Dank. Meine Kids werden sich hoffentlich freuen. :D Wir hatten uns ja letzte Woche schon verrottende Lebensmittel angeschaut. Das fanden sie auch ganz toll (meine Gurke hatte sich schon langsam verfluessigt).

Werbung