Drittfach LA Gymmasium (Bayern)

  • Hallo allerseits :),


    ich studiere Lehramt an Gymnasien für Englisch und katholische Theologie in Bayern. Zurzeit bin ich im 2. Semester und ich habe vor noch ein Erweiterungsfach zu beginnen (bevor auch an meiner Uni alles auf die Bachelormodule umgestellt wird). Meine Wahl ist auf Sport gefallen und ich möchte gerne so bald wie möglich anfangen, doch mir sind noch einige Fragen gekommen:


    - Steht auch beim Drittfach der Sporteignungstest an?
    - Welche Regelstudienzeit wird für ein Drittfach angesetzt? (Mir liegt daran, relativ zügig durch das Studium zu kommen, weil ich jetzt "schon" 22 bin)
    - Könnte ich ein Drittfach auch nach dem Examen meiner beiden anderen Fächer beenden (also z.B. im Referendariat)? Oder schränkt das ein, in welchen Klassen ich später mal unterrichten darf? (Ich würde nämlich gerne alle Klassen von 5-12 unterrichten)
    - Muss ich "Scheine" nachweisen? (Eine Zwischenprüfung steht beim Drittfach, so weit ich weiß, ja nicht an)
    - Hat ein drittes Fach auch Auswirkungen auf Bafög?
    - Ist es überhaupt empfehlenswert noch "so spät" mit einem dritten Fach zu beginnen?
    - Gibt es sonst noch irgendwelche ausgefallenen Specials, die mir gar nicht in den Sinn kommen :)?


    Die neue LPO habe ich mir auch schon angesehen, aber so richtig schlau werde ich daraus nicht:).


    In der Hoffnung auf viele Antworten :)
    Liebe Grüße
    Phalanx

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Phalanx,
    Leider weiß ich nicht auf alle deine Fragen eine Antwort, aber ein paar Informationen habe ich schon.
    - Scheine musst du mit Sicherheit nachweisen, aber deutlich weniger als bei den beiden anderen Hauptfächern.
    - das Examen im Drittfach kannst du auch ablegen, wenn du bereits im Referendariat bist. Allerdings darfst du natürlich erst nach deinem Examen im Drittfach unterrichten.
    Ob du im Ref alle Klassenstufen unterrichten darfst, hängt von deiner Seminarschule ab. In meiner wurden beispielsweise Refs grundsätzlich keine fünften Klassen gegeben, ich habe inzwischen aber schon öfter gehört, dass das ein Einzelfall war.
    Liebe Grüße
    Hermine

    "Ein Mann, der noch keinen Fehler begangen hat, hat noch nie etwas getan."
    Sir Robert Baden-Powell, Earl of Gilwell

Werbung