Lehrprobe ..brauche Tipps bitte..

  • hallo.. ich bin neu hier im Forum! Ich habe bald..in 4 Wochen...meine Lehrprobe in der Grundschule (4. Klasse)- habe zur Auswahl Thema Wiese- muss biologisch sein, weil meine 2 .Lehrprobe in Geschichte ist.
    Habt ihr Ideen, was man Interessantes in einer Lehrprobenstunde zum Thema Wiese machen könnte??
    Danke im voraus!

  • du könntest mit den Kindern und so kleinen Lupengläsern auf eine Wiese gehen und sie mal sammeln lassen, was sie so finden... Tiere, Blumen, etc. Dann im Klassenzimmer untersuchen, was sie alles gefunden haben, bestimmen... dann auch noch besprechen wie wichtig naturbelassene Wiesen sind, etc.

  • Wie wäre es, wenn deine SuS ein eigenes kleines Herbarium anlegen? Das ist doch ein beliebtes Thema in der Biologie. Ihr könntet Pflanzen sammeln, bestimmen, pressen, kleine Steckbriefe zu den Pflanzen schreiben, ein Pflanzenquiz erarbeiten. Oder ihr legt auf dem Schulhof eine eigene kleine Wildwiese an, falls das möglich ist.


    Ansonsten schau doch auch noch mal in den Fachzeitschriften nach. Ich glaube, die aktuelle Ausgabe von "Grundschule Sachunterricht" beschäftigt sich mit dem Thema Wiese.


    Viel Erfolg!

  • Danke für die Tipps...! Würdet ihr in der Lehrprobenstunde auch raus gehen- also auf die Wiese?

  • Mmmh, das ist eine gute Frage. So eine Stunde bedeutet doch ohnehin schon Stress pur - und Rausgehen mit den Kindern ist auch sehr anstrengend. Willst du dir beides auf einmal zumuten? Wie lange geht denn die Besuchsstunde, 45 Minuten? Dann ist ja auch die Frage, was du in dieser kurzen Zeit draußen von deinem Können überhaupt zeigen kannst.


    Und: Wie steht dein Fachleiter zu Exkursionen bei Besuchen? Das solltest du ja auch bei deiner Planung berücksichtigen.


    Ich steh zwar erst ganz am Anfang des Refs, aber für mcih denke ich, würde ich hier besser keinen Unterrichtsgang einplanen.

  • Ich stelle mir das eigentlich auch stressig vor.. mal schaun.. die Erkundungsgänge mache ich lieber vorher. In der Stunde würde ich gerne den Löwenzahn oder verschiedene Gräsersorten in Gruppenarbeit machen- eigentlich würde ich auch gerne Stationsarbeit machen, aber das soll nicht so gut sein ..keine Ahnung.. mein Kopf ist voll.. ich kann Nachts gar nicht mehr schlafen ;( , weil ich nicht weiß, was ich in der Lehrprobenstunde machen soll. Dann dachte ich an den Maulwurf (Stundefrage: Wo wohnt der Maulwurf)- davon wiederum hat mir meine Mentorin abgeraten, weil das auch wohl nicht so gut bei den Seminarleitern ankommt..Na ja..vielleicht bekomme ich ja noch eine Erleuchtung ?( oder so...

  • Danke für die hilfreichen Tipps...ich werde einfach weiter überlegen...

  • heute Nachmittag habe ich ein Stundenthema gefunden: Die Brennnessel! Also die Stundenfrage: Warum "brennen" Brennnesselblätter?
    Was haltet ihr davon?

  • Danke schön... "schöne Idee" :klatsch: ... wenigstens habe ich jetzt eine Vorstellung über die Stunde..sehr nett...fairytale

Werbung