Entlastung für die Erstellung von Zentralabitur-Vorschlägen?

  • Meine Schule ist mit der Erstellung dreier Zantralabitur-Vorschläge für den Abi 2009, Deutsch Leistungskurs beauftragt worden.
    Wir unterrichten Deutsch generell nur als Grundkurs und waren vor den Kopf gestoßen. Leider reagierte unsere Schulleitung sehr spät, so dass wir zwar durchsetzen konnten, dass wir nie wieder Vorschläge für Kurse machen, die wir nicht unterrichten, wir es aber trotzdem noch machen müssen.
    Unsere Schulleitung hat uns Entlastung versprochen, wir sollen aufschreiben, wieviele Stunden wir dransitzen. Die Entlastung gibt es erst im Nachhinein. ich fühle mich etwas überfordert, zumal ich 50 Fachabi-Klausuren hier hab und noch ca. 120 Klausuren schreibe in den nächsten Wochen (btw - hat jemand was zu "Medien und Gewalt"? ich suche nen schönen Sachtext ...)


    Welche Entlastung habt ihr bekommen?


    Was ist üblich?


    Ich kenne nur die Regelung, dass man ne Woche "krank" oder "auf Fortbildung" ist und in der Woche dann am Zentralabi ackern kann. Find ich bescheuert, aber ich steh so unter Zeitdruck, dass ich dankbar für diese Regelung wäre. Wobei ich dann nicht wüsste, wie ich meine Schüler auf die anstehenden Klausuren vorbereiten soll

  • Hi Micky,
    ich kann deinen Ärger gut verstehen. Wir "dürfen" jedes Jahr einen LK-Landesabiturvorschlag (Zentralabitur) einreichen (Hessen). "Entlastung" sind 10 Punkte (wir in Hessen müssen ja Punkte sammeln). Um mal eine Hausnummer zu nennen: 5 Punkte bekommt man wenn man bei einer beliebigen Lehrbuchpräsentation körperlich anwesend ist und sich angemeldet hat. Ist eine echte Sauerei!


    Grüße


    Maria

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

  • Eine Woche Entlastung für die Erstellung einer Aufgabe? Schön wäre es gewesen. Ich habe letztes Jahr für die Ausarbeitung eines Vorschlags für einen Französisch LK die von Maria Leticia schon genannten 10 Punkte bekommen. Und was mich dabei noch viel mehr geärgert hat, war die Tatsache, dass ich diesen Vorschlag sozusagen "für die Tonne" gemacht habe - im diesjährigen Abitur habe ich nichts davon wiedergesehen.
    Da stellt sich mir die Frage, inwieweit ich beim nächsten Mal meine kostbare Zeit in so etwas investieren soll.

  • also, ich bin jetzt mit meinem Thema fertig - Kosten von 60 Euro und Arbeitsstunden um die 60 - zusätzlich zu dem ganzen Kram, der im Moment anliegt - ich bin einfach nur alle und überlege, mich, wenn alle Klausuren rum sind und alle Noten eingetragen sind, krankschreiben zu lassen.


    Ich habe der Direx jetzt ne Aufstellung gemacht mit den Kosten und mit den Stunden. Bin sehr gespannt.


    Hat da wirklich sonst keiner Erfahrungen mit?

  • Hallo. Ihr bekommt Entlastung für so etwas? Dann muss ich mal das Bundesland wechseln!!!
    Bei uns besteht die Entlastung darin, dass man zu der Sitzung der gemeinsamen Kommission fahren darf, wenn man den an dem Tag stattfindenden Unterricht vorgezogen hat oder die Vertretung vorbereitet hat. Man bekommt nicht eine Anrechnungsstunde oder ähnliches!!
    Und wieso Anrechnung der Kosten??
    In Sachsen-Anhalt ist die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Prüfung die Aufgabe eine Lehrkraft und d.h. es gibt keine Anrechnung von Stunden oder gar eine Verrechnung der Ausgaben!!!
    Geschweige denn irgendwelche Entlastungspunkte!

  • es ist noch nicht klar, ob es bei uns eine Entlastung gibt.
    Wenn wir den Kurs anbieten würden, für den wir die Vorschläge gemacht haben, dann könnte ich das ja verstehen. Aber wir bieten den Kurs nicht an, für den wir die Aufgaben erstellt haben. Eine andere Schule war auch betroffen und hat Widerspruch eingelegt - die haben Recht bekommen und mussten die Aufgaben nicht machen. Wir haben einen anderen Dezernenten und mussten die Vorschläge machen. Wir alle sind in hohem Maße korrekturbelastet und in den letzten Monaten an den Rand unserer Leistungsfähigkeit gebracht worden - wir werden auf jeden Fall versuchen, eine Entlastung zu bekommen.

  • nee, so wars nicht - eine andere schule hatte das gleiche Problem und die mussten es nicht machen. Die wussten einfach nicht, was für LKs wir haben - es war ein organisatorischer fehler

  • Arbeit unter Kollegen verteilen, für jeden einen freien Tag vom Schulleiter einfordern. Das läuft so an vielen Schulen.
    Gruß

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

Werbung