berufsbegleitender Masterstudiengang Integrative Lerntherapie

  • Integrative Lerntherapie - Ressourcenmanagement für Lern- und Entwicklungsförderung im Kindes- und Jugendalter -
    der bundesweit einzigartige weiterbildende Masterstudiengang (M.A.) der TU Chemnitz


    Für unsere weitere gesellschaftliche Entwicklung in einer globalisierten Wirtschaftswelt sind Bildung, Wissen und die Herausbildung bestimmter Kompetenzen des Leistungs- und Sozialverhaltens bei der heranwachsenden Generation von entscheidender Bedeutung. Damit Kinder ihre Lern- und Entwicklungsressourcen optimal ausschöpfen können, sind in vielen Fällen neben optimalen Entwicklungsbedingungen professionelle Hilfestellungen für Kinder und Jugendliche mit Lern- und Leistungsschwierigkeiten notwendig. Die Folge ist ein großer Weiterbildungsbedarf einschlägiger Institutionen wie lerntherapeutischen Einrichtungen, Schülernachhilfen, Jugendhilfen, Schulen usw.
    Mit dem Masterstudiengang of Arts für Integrative Lerntherapie - Ressourcenmanagement für Lern- und Entwicklungsförderung im Kindes- und Jugendalter - der TU Chemnitz wird seit November 2007 ein adäquates, berufsbegleitendes, universitäres Weiterbildungsangebot zur Verfügung gestellt.
    Eingebunden sind:
    - ausgewiesene Wissenschaftler, Hochschulprofessoren und erfahrene Praktiker
    - interdisziplinärer, aktuellster Erkenntnisstand aus Psychologie, Pädagogik, Didaktik, Hirnforschung/ Neurologie und medizinischen Teildisziplinen
    - das Konzept des „Blended Learning“ (Kombination aus Präsenzveranstaltungen und E-learning-Abschnitten und Studiendokumenten), um dem Berufsalltag der Teilnehmer gerecht zu werden
    Als Absolvent des Studienganges Integrative Lerntherapie erhalten Sie mit dem „Master of Arts (MA) Integrative Lerntherapie“ einen staatlich anerkannten und international vergleichbaren (120 ETCS-Punkte) Universitätsabschluss, der Ihnen sowohl interdisziplinär-fachtheoretische, methodische Kenntnisse und Fähigkeiten als auch deren praktische Anwendung in Form von diagnostischer Problemerfassung und daraus abgeleiteter Interventionsplanung zur Lern- und Entwicklungsförderung im Kontext unterschiedlicher Risikogruppen sowie die Befähigung zur eigenständigen theoriegeleiteten Praxis bzw. die Weiterentwicklung des Berufsfeldes ILT bescheinigt. Darüber hinaus fördert das Studium auch Kompetenzen zur wissenschaftlichen Arbeit an staatlichen und universitären Projekten und zur Lehrtätigkeit (beispielsweise in Weiterbildungsprogrammen).
    Unser berufsbegleitender Weiterbildungsstudiengang wird organisatorisch durch die TU Chemnitz education GmbH und inhaltlich durch das Chemnitz Management Institut of Technology verantwortet.


    Aufgrund der großen Nachfrage zum ersten Durchgang, wird unser Studiengang kontinuierlich wiederkehrend angeboten. Der zweite Durchgang kann das erste Semester bereits am 29. September dieses Jahres 2008 beginnen.


    Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungen und sind jederzeit für Nachfragen für Sie da!
    Kontakt Studiengangsbetreuerin: alexandra.goetze@phil.tu-chemnitz.de


    Nähere Informationen bzw. Bewerbungsunterlagen unter: http://www.tuced.de/Curricular…nsmaterial_Bewerbung.html

Werbung