"Sinn" von Klassenfahrten u.ä. - Literaturtipp

  • Hallo,


    kennt jemand von euch zufällig einen Literaturtipp zum Themenbereich "Sinn von Klassenfahrten u.ä."?
    Ich habe im Rahmen meiner Staatsarbeit mit meiner Klasse in der Schule übernachtet und würde gerne kurz sowas einbauen, dass so Aktionen ja auch gemeinschaftsbildend sind... nur steh ich gerade auf dem Schlauch und mir fallen keine vernünftigen Suchbegriffe ein, um Literatur dazu zu finden, womit ich diese These unterstützen kann.


    Weiß da jemand vielleicht etwas?


    Lieben Dank!


    Katta

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Hallo,


    danke für den Tipp - da wär ich jetzt von selber echt nicht drauf gekommen...


    Allerdings bringt mich das nur eingeschränkt weiter, das führt meistens zu Aufsätzen, die eben Exkursionen im Fach Erdkunde usw. besprechen, also insgesamt eher fachbezogen.


    Mir geht es darum, diesen oft gehörten Allgemeinplatz "Klassenfahrten/Übernachtungen haben positive Auswirkungen auf das Gemeinschaftsgefühl" mit Literatur zu unterfüttern und es nicht einfach nur da stehen zu haben.


    Sofern das überhaupt jemals wissenschaftlich besprochen wurde und eben nicht einfach nur als Allgemeinplatz durch die Welt geistert?


    Lieben Gruß
    Katta

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Öhm... peinliche Frage... ich vermute, diesen Wandererlass gibt es an meiner Schule?
    Jetzt im Netz hab ich "nur" die Wanderrichtlinien gefunden, da steht nur, dass Schulfahrten u.ä. Bestandteil der Bildungs- und Erziehungsarbeit von Schule sind.


    Nachtrag:
    Wo ich schon peinliche Sachen frage, die ich vermutlich wissen sollte, häng ich mal noch eine an:
    Gibt es für die Sekundarstufe I keine allgemein formulierten "Richtlinien" mehr? Also so wie früher in den alten Plänen allgemein die Ziele der Schule formuliert wurden?
    Sprich: wo finde ich denn jetzt den Wortlaut des Bildungs- und Erziehungsauftrags der Schule?


    (Ich habe die Kernlehrpläne natürlich gelesen - aber eben mit Blick darauf, was das für meine Fächer bedeutet. Jetzt würde ich für meine Staatsarbeit einige Dinge gerne mit Literatur unterfüttern anstatt sie einfach nur zu behaupten - und kriege gerade bei so Allgemeinplätzen gerade meine Probleme...)


    Danke schön für alle Tipps und Hinweise!


    Lieben Gruß
    Katta


    Zweiter Nachtrag:
    Habe meine Frage zum Erziehungs- und Bildungsauftrag gerade selber mit Hilfe vom Bovet/Huwendiek beantworten können... (wo ist der smiley, der knallrot anläuft? :rolleyes:)

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

    3 Mal editiert, zuletzt von katta ()

  • Ja, durch die Seiten des Schulministeriums habe ich mich schon gewühlt. Aber vielen Dank, dass Du Dir auch noch mal die Mühe gemacht hast!! :)

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

Werbung