Altersgrenze - oder nicht?

  • Hallo,
    ich habe durch Zufall dieses Forum gefunden und versuche hier mal mein Glück:


    Zufall - eher nicht, denn ich habe per google nach den Stichwörtern "Seiteneinstieg" und "NRW" gesucht.


    Also: Ich bin Diplom-Physiker, arbeite seit 14 Jahren in der EDV. Und jetzt - ich werde bald 51 - möchte ich doch den Seiteneinstieg wagen. Vor ein paar Jahren habe ich mich durch die Gehaltserwartungen und die Erfahrungsberichte anderer (potentieller) Seiteneinsteiger abhalten lassen.


    Und jetzt: Physik scheint ja noch Mangelfach zu sein, ich hätte also Chancen - aber ich bin über 50. Und dann verlieren sich die Informationen der offiziellen Stellen im nebulösen:
    Scheinbar kann ich auch jetzt noch Seiteneinsteiger werden - aber nur mit normaler Referendarzeit (2 Jahre mit 900 Euro ohne Garantie auf Anstellung danach).
    Gibt es eine Möglichkeit, trotzdem einen berufsbegleitenden Vorbereitungsdienst mitzumachen (mit entsprechendem Gehalt), oder wird mensch hier altersdiskriminiert? (AGG lässt grüßen)


    Über Antworten würde ich mich freuen
    daniel_e


    PS: Bundesland NRW


    PS2: Als noch nicht in Ausbildung befindlicher Möchtegern-Seiteneinsteiger verstösst mensch ja automatisch gegen die Forenrichtlinien - aber in diesem Teilforum wird das ja anscheinend toleriert.....

  • Hallo daniel_e,


    "Scheinbar kann ich auch jetzt noch Seiteneinsteiger werden" ---> leider nein :(


    http://www.schulministerium.nr…ass_Lehrereinstellung.doc
    Punkte 2.33, 2.43, 2.53


    "aber nur mit normaler Referendarzeit (2 Jahre mit 900 Euro ohne Garantie auf Anstellung danach)" ---> ja // aber ca. 1050,-


    "Gibt es eine Möglichkeit, trotzdem einen berufsbegleitenden Vorbereitungsdienst mitzumachen" ---> ja


    Als Technischer Lehrer "musst" du an einer einjährige "Pädagogische Einführung" (berufsbegleitend) teilnehmen.
    http://www.schulministerium.nr…agogische_Einfuehrung.pdf


    Alternative zum "regulären" Lehrer: Technischer- oder Werkstattlehrer am Berufskolleg.
    http://www.bezreg-duesseldorf.…hnische_Lehrer_in8398.php


    Textmarker

Werbung