Wann beginnt die Bezahlung?

  • Hallo zusammen!
    Ich habe vor einem Jahr mein 2. Examen gemacht und war dann ein Jahr im Ausland. Jetzt habe ich zum neuen Schuljahr eine feste Stelle in Baden-Würrtemberg erhalten. Leider bin ich mir jetzt nicht mehr sicher, wann denn da die Bezahlung beginnt. Das Schuljahr 2008/2009 beginnt ja mit den Sommerferien im August. Aber der Unterricht beginnt erst Mitte September. Bekomme ich mein erstes Gehalt nun zu Beginn des Schuljahres (August) oder wenn der Unterricht beginnt (September)? Wäre toll, wenn ihr mir heflen könntet!
    Grüßle

  • Meines Wissens bekommst du frühestens im September dein erstes Gehalt, Sommerferien zählen nicht mit, so war das zumindest bei mir nach dem Ref und vor der Anstellung (bin auch BW, Gymn.).


    Frühestens schreib ich deshalb, weil manche (neu eingestellten) Kollegen durchaus auch mal bis in den Oktober warten mussten, denn auch der September gilt ja nicht voll (Unterricht beginnt nicht am 1.9.), so dass es manchmal auch erst nach dem 1. vollen Monat ein Gehalt gibt (dann natürlich ein eineinhalbfaches, bzw. je nachdem, wie kurz/lang der nicht volle Monat war).


    Hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen. Ich kenne auch Referendare/Kollegen, die für die Zeit zwischen Schuljahresende (=Ref.ende) und Schulbeginn HartzIV beantragt und ich glaube auch bekommen habe. Habe ich nicht gemacht, aber ich glaube es funktionierte.


    Tineline

Werbung