Bezahlung nach TVL

  • Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,


    ich stehe vor einer grundsätzlichen Entscheidung: Ich
    bin als Quereinsteiger mit Mahe, Physik, Informatik nun ein Jahr an einem
    Gymnasium angestellt und hatte nach TVL ca. 1600 EUR Netto raus.


    Ich muss mich nun entscheiden, ob ich ins Referendariat gehe und irgendwann den Beamtenstatus erhalte, oder ob ich meine Stelle einfach behalte und weiter angestellt bin.


    Bei mir käme auch Frau und Kind hinzu und mich würde interessieren, ob 1700 EUR nach TVL alles ist, mit dem ich dann mein restliches Leben monatlich zurechtkommen muss, oder ob es nach den 2. 3. 4. Jahr auch etwas mehr Geld gibt.


    Was würdet ihr machen? An Eurer Wunschschule verbleiben als angestellter oder Referendariat??!!

  • Hi!
    Ui, das ist eine schwierige Entscheidung.
    Als erstes: Ich bin auch "nur" angestellt und werde nach TV-L bezahlt. Aber ich habe sogar mein Referendariat gemacht; es gab eben nur keine passende Beamtenstelle für mich.
    Ich denke, du hast mit deiner Fächerkombi sicher gute Chancen verbeamtet zu werden.


    Also pro Ref:
    wenn du verbeamtet wirst, hast du mehr Geld raus
    Du hättest defintiv mehrere hundert EUR mehr raus (vor allem wenn du verheiratet bist und auch ein Kind hast, denn als Beamter bekommst du da Zuschläge, bei TV-L gibt's sowas ja nicht).


    Aber contra Ref:
    Es ist seine extrem stressige, belastende Zeit.
    Niemand kann dir wirklich garantieren, ob und wann und wo du danach verbeamtet wirst.


    Aber wegen TV-L: Da gibt es doch mehrere Stufen (ich glaube 4), in die du automatisch nach und nach eingestuft wirst. Also nach einem Jahr kommst du von Stufe 1 in 2, dann wieder nach x Jahren in Stufe 3 usw. (die genauen Jahresabstände weiß ich jetzt nicht). Schau mal hier nach:
    http://oeffentlicher-dienst.info/tv-l/west/


    Im Endeffekt kann dir die Entscheidung keiner abnehmen und so oder so kann es passieren, dass du dich im Nachhinein ärgerst.


    Alles Gute für deine Entscheidung!

Werbung